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Führen Sie Ihre Mitarbeiter:innen aus unterschiedlichen Kulturkreisen zum erfolgreichen Team!
Interkulturelle Teams führen
Die steigende Anzahl von Personen mit Migrationshintergrund und ihre zunehmende Heterogenität bringen neue Herausforderungen für Führungskräfte mit sich. Missverständnisse und latente Konflikte in der Gruppe können ein Unternehmen sehr belasten und mögliche Erfolge verhindern.
In diesem Seminar werden die Teilnehmenden für interkulturelle Aspekte der Team-Führung sensibilisiert. Sie haben Tools in der Hand, um die Kommunikations- und Konfliktlösungskompetenz zu verbessern.
Auf eine lebendige Weise werden die wichtigsten Aspekte der Führung eines interkulturellen Teams vermittelt, sowie die Besonderheiten der interkulturellen Gruppen- und Rangdynamik aufgezeigt. Tools der Konfliktprävention, Deeskalation und Mediation werden vorgestellt, alle Inputs mit der eigenen Erfahrung verknüpft und können somit in den Berufsalltag integriert werden.
Kulturelle Vielfalt und deren Auswirkungen auf die Zusammenarbeit
Kultur und Kommunikation
- Die Rolle der Kultur in der Kommunikation
- Kulturelle Dimensionen und deren Einfluss auf Verhalten und Kommunikation
- Kommunikationsstile und -muster in verschiedenen Kulturen
- Praktische Übungen
Rangdynamik Model von Raoul Schindler
- Teamdynamik in den interkulturellen Teams
- Interkulturelle Aspekte der Omega-Roschade
Interkulturelle Konflikte und deren Ursachen
- Strategien zur Deeskalation, Konfliktlösung und Prävention
- Teambuilding-Übungen und -Aktivitäten
Führung interkultureller Teams
- Interkulturelle Führungskompetenz
- Anpassung des Führungsstils an verschiedene Kulturen (Erwartungen an die Führung, Vertrauensentwicklung in verschiedenen Kulturen, Motivationskultur)
- Erfolgreiche Führungstechniken und bewährte Praktiken
PRAXISBEZUG:
In meiner beruflichen Laufbahn konnte ich vielfältige Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen sammeln. Ob im Projektmanagement, der Kundenbetreuung, im Vertrieb oder in der Unternehmensführung – mein Fokus lag stets auf der Zusammenarbeit mit Menschen: dem Aufbau und der Pflege von Beziehungen, der Lösung von Konflikten und dem Streben nach gemeinsamem Wohl. Diese Werte vermittle ich in meinen Coachings und Trainings und unterstütze Menschen bei der Entwicklung ihrer Fähigkeiten für das friedvolle Miteinander und Effizienz im Lehr- und Unternehmenskontext.
COACHING- UND TRAININGSSCHWERPUNKTE:
Coaching-Begleitung der MigrantInnen und Expats bei der Auslandsentsendungen
Interkulturelle Kompetenz
Interkulturelles Konfliktmanagement
Multikulturelle Teams führen
AUSBILDUNG:
Dipl. Lebens- und Sozialberaterin, Coach, Trainerin seit 2012
Eingetragene Mediatorin (beim Bundesministerium für Justiz als Mediatorin gelistet, das bedeutet, dass ein spezielles Qualifikationsausmaß erfüllt ist und sowie laufende Weiterbildungen zu Mediation absolviert sind)
Führungskräfte bzw. Mitarbeiter:innen mit Führungs- bzw. Teamleitungsfunktion
Sie suchen die passende Förderung? Wir haben für Sie Fördertipps für Privatpersonen und Unternehmen zusammengestellt. Informieren Sie sich einfach online!
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