Ihre Vorteile im Überblick
Mit einer Registrierung bei myWIFI können Sie Ihre Kontaktdaten und Ihr Profil ändern und jederzeit einen Überblick über Ihre WIFI-Kurse und Prüfungsergebnisse abrufen.
LOGIN / REGISTRIERUNG
Die Chancen auf eine Veröffentlichung erhöhen: Mit einem wirkungsvollen Text und der Anwendung erprobter Erfolgsfaktoren.
Kreative Pressetexte schreiben
Der Großteil der Pressemeldungen landet in den Papierkörben der Journalisten und nicht in den Medien. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Chancen auf eine Veröffentlichung erhöhen. Mit einem wirkungsvollen Text - und der Anwendung erprobter Erfolgsfaktoren können Sie Ihre eigene Story finden und texten, Journalistinnen und Journalisten kontaktieren sowie Erfolgsfaktoren kennen, auswählen und anwenden.
Nach Abschluss der Veranstaltung sind die Teilnehmenden in der Lage:
- Presse-Text für die Medien schreiben und die eigene Story finden
- den Einfluss der Nachrichtenfaktoren auf den Pressetext einschätzen
- Erfolgsfaktoren für eine Veröffentlichung in den Medien auswählen
- die Arbeitsweise von Journalistinnen und Journalisten besser verstehen
- mögliche Hindernisse auf dem Weg zur Veröffentlichung vermeiden
- Storys finden: Was die Medien wirklich interessiert
- Schreiben nach der KISS (keep it short and simple) Formel
- Kreative Pressemitteilung schreiben für Print und Online: Tipps und Tricks
- Pressemitteilung versenden: Kontakte finden und Verteiler erstellen
- Mögliche Hindernisse auf dem Weg zur Veröffentlichung - und ihre Lösung
- Checkliste für Ihre Pressemitteilung: So kommen Sie in die Medien
- Feedback der Trainerin zu Ihren eigenen Pressetexten
- Mitarbeiter:innen von EPU/KMU, NGOs und Vereinen
- Mitarbeiter:innen in Presse-, Kommunikations- und Marketingabteilungen
- Assistenten und Assistentinnen der Geschäftsführung
- Newcomer:innen in PR-Agenturen
Marianne Strasser
Als PR-Beraterin erstellt, entwickelt und perfektioniert sie seit mehr als 20 Jahren Content-Ideen für Medien und Events unterschiedlicher Firmen: vom EPU und KMU bis zum Verein. Zielgruppengerechte Pressetexte, die Aufmerksamkeit erhalten, sind dabei ein Schwerpunkt. Viele Jahre Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit sammelte sie in der Unternehmenskommunikation und im Trainingsbereich eines börsennotierten Konzerns. Sie ist zert. Trainerin und entwickelt nachhaltige Seminare, Workshops und Vorträge aus der Praxis zum Thema Kommunikation mit Wirkung.
Sie suchen die passende Förderung? Wir haben für Sie Fördertipps für Privatpersonen und Unternehmen zusammengestellt. Informieren Sie sich einfach online!
4 Schritte zur Kursförderung:
- Kurs auswählen
- Kostenvoranschlag erstellen (Kurs mit dem Button "Zur Buchung“ in den Warenkorb legen und Kostenvoranschlag einfach downloaden)
- Förderstelle kontaktieren
- Kurs buchen