Ihre Vorteile im Überblick
Mit einer Registrierung bei myWIFI können Sie Ihre Kontaktdaten und Ihr Profil ändern und jederzeit einen Überblick über Ihre WIFI-Kurse und Prüfungsergebnisse abrufen.
LOGIN / REGISTRIERUNG
Link kopieren
Link kopiert
Über 100 Mitarbeiter:innen, verteilt auf drei Standorte: Von Krems aus ist die ASTORIA Steuerberatung GmbH & Co KG kräftig gewachsen. Nach Jahren in der Personalverrechnung soll Anna-Katharina Stadler (29) jetzt mithelfen, eine Human Resources-Abteilung auf die Beine zu stellen. Zum Glück gibt’s das WIFI.
WIFI NÖ: Woran merkt ein expandierendes Unternehmen, dass es höchste Zeit ist, ein HR-Management aufzubauen?
Anna-Katharina Stadler: Daran, dass viel zu viel auf dem Tisch der Geschäftsführung landet: Von Anregungen und Ideen aus den Teams bis zu individuellen Anfragen. Das ist für die Geschäftsführung nicht praktikabel und für die Mitarbeiter:innen auch nicht. In einem Mitarbeitergespräch gab es dazu einen offenen Austausch. Im Ergebnis haben eine Kollegin in der Personalverrechnung und ich den Auftrag bekommen, eine HR-Abteilung aufzubauen.
Wie geht man so eine Aufgabe an?
Indem man sich fachlich gründlich vorbereitet! Ich habe mich mit meiner Kollegin gemeinsam auf die Schulbank gesetzt, und wir haben den WIFI-Lehrgang „Human Resources“ absolviert: online über fünf Monate.
Werden Sie Expert:in im Bereich HR
Jetzt Kurs entdeckenWie gut lassen sich im reinen Online-Modus die Kursziele erreichen?
Beim Einführungswochenende haben sich alle Teilnehmer:innen persönlich kennengelernt. Das hat sich als wertvoll erwiesen. Ansonsten war das einfach gut gemacht: In sogenannten „Breakoutrooms“, quasi virtuellen Räumen für Kleingruppen, haben wir zwischendurch intensiv zu speziellen Themen und Fragen gearbeitet. Mit meiner Kollegin habe ich am Montag in der Kanzlei dann immer den letzten Kurstermin Revue passieren lassen.
Bleibt zu hoffen, dass nicht nur Sie, sondern auch Ihre Kollegin mit „Sehr gut“ abgeschlossen haben?
(Lacht.) Genau so war es! Die Materie war interessant, weil wir vieles auf unsere Praxis übersetzen konnten. Die Vortragenden sind aus allen Ecken gekommen, von der Juristin über den Recruiter bis zum Personalentwickler. Einige haben auch selbst eine HR aufgebaut. Das ist viel Erfahrung und Professionalisierung, die wir in unsere Firma weitertragen können.
Angenommen, Sie würden irgendwann selbst beim Lehrgang HR unterrichten: Was würden Sie als wichtigste Erfahrung weitergeben?
Kurz gesagt: Durchhalten! Vieles was wir im HR-Bereich tun, ist unverzichtbar für eine gesunde Firma in der Zukunft, bringt aber nicht sofort „Rendite“. Wir müssen die Maßnahmen sorgfältig konzipieren, damit wir sie auch überzeugend argumentieren können. Genau dafür ist der HR-Lehrgang die Grundlage.
Fotocredits: Martina Siebenhandl