Ihre Vorteile im Überblick
Mit einer Registrierung bei myWIFI können Sie Ihre Kontaktdaten und Ihr Profil ändern und jederzeit einen Überblick über Ihre WIFI-Kurse und Prüfungsergebnisse abrufen.
LOGIN / REGISTRIERUNG
Link kopieren
Link kopiert
Ein Gespür für visuelle Gestaltung hatte Niklas Powondra (27) als geborener „Kreativer“ immer schon. Nun verfügt er auch über die professionellen Konzepte und Skills dazu: Dank des jüngst erworbenen WIFI-Diploms zum Fachwirt für Medieninformatik und Mediendesign.
WIFI NÖ: Sind Sie in die Kreativschiene „so hineingerutscht“ – oder waren Sie immer schon der leidenschaftliche Gestalter?
Niklas Powondra: Immer schon! Als Kind habe ich gerne gezeichnet und gebastelt. Schon mit meinem ersten Computer habe ich bereits viel mit kreativen Programmen ausprobiert und Designs, zum Beispiel für Einladungen, entworfen.
Was macht man mit so einer Kreativ-Begabung nach der Matura?
Zuerst einmal Zivildienst (lacht). Dann habe ich fast sechs Jahre lang bei einem Zeitungsverlag neben viel administrativer Arbeit auch Inserate gestaltet. Irgendwann ist das Gefühl immer stärker geworden: Was ich bereits in meiner Ausbildung im Zweig „Mediendesign“ an der HLW und dann in der beruflichen Praxis gelernt habe, möchte ich noch weiter ausbauen und vertiefen. Professionelle Kommunikation ist ein weites Feld. Es braucht dazu theoretische Hintergründe genauso wie digitale Kompetenzen. Das lässt sich am besten gut strukturiert erlernen.
Das war der Moment, als Sie sich für die WIFI Fachakademie Medieninformatik und Mediendesign entschieden haben?
Ja, vier Semester lang habe ich die Freitag Abende und Samstage im WIFI
St. Pölten verbracht. Parallel zu meinem heutigen Vollzeit-Job im Marketing der regionalen Lagerhaus-Genossenschaft. Das Beste an der Ausbildung: Die Vielfalt an Themen – von Grafik- und Webdesign über Programmierung bis hin zu Video, Fotografie und Online-Marketing. Jedes Semester haben wir mit einer Projektarbeit abgeschlossen. Einmal habe ich dabei für eine Tischlerei ein Corporate Design erarbeitet!
Mit Kenntnissen in Multimedia und Web-Design werden Sie in nur 4 Semestern zur gesuchten Fachkraft.
Fachakademie entdeckenSie haben die Fachakademie mit „sehr gutem Erfolg“ abgeschlossen. Was haben Sie speziell Wertvolles mitgenommen?
Über die Vielfalt der Themen hat mir die Ausbildung mehr Sicherheit gegeben in dem, was ich mache. Und sie hat in mir Interessen geweckt, die mir vorher noch gar nicht bewusst waren. Ich hätte zum Beispiel nie gedacht, dass es mir so viel Freude macht, Fotos und Videos zu erstellen und zu bearbeiten!
Wie soll es weitergehen?
Ich liebäugle schon mit einer vertiefenden Ausbildung im Bereich des Marketings, insbesondere des Online-Marketings. In erster Linie, um als Person zu wachsen, indem ich immer wieder Neues entdecke und lerne. Das ist mir sehr wichtig. Gleichzeitig möchte ich mich dadurch sowohl beruflich als auch fachlich weiterentwickeln und noch mehr in meinem Bereich erreichen.
Hast du das Zeug für Mediendesign? Unser interaktives Quiz erleichtert dir die Entscheidungsfindung!
Foto: zVg, Niklas Powondra