Ihre Vorteile im Überblick
Mit einer Registrierung bei myWIFI können Sie Ihre Kontaktdaten und Ihr Profil ändern und jederzeit einen Überblick über Ihre WIFI-Kurse und Prüfungsergebnisse abrufen.
LOGIN / REGISTRIERUNG
In diesem Seminar werden Reklamationen zu Chancen! Lernen Sie den erfolgreichen Umgang mit Beschwerden und Reklamationen kennen.
Reklamationen souverän bearbeiten
Reklamationen sind unangenehm und werden viel zu selten als Chance genutzt, um Kunden und Kundinnen zu halten oder zurückzugewinnen.
Es ist einleuchtend, dass professionelle Beschwerdebehandlung zu einer langfristigen Kundenzufriedenheit führt. Werden Kundenbeschwerden in der Praxis dafür nicht genutzt, wird der Ärger so mancher Beschwerdeführer oft noch erhöht.
Ziel dieses Seminars ist es, die Beschwerde als Schlüsselkontaktsituation für eine gestärkte Kundenbindung zu nutzen. Dafür braucht es Überlegungen zur inneren Haltung, genauso wie ein geeignetes Instrumentarium, um diese herausfordernden Gesprächssituationen zu meistern.
Gerade in diesen Fällen bedeutet ein professionelles Verhalten einen entscheidenden Beitrag zur Kundenzufriedenheit, sowie zum Image des Unternehmens und kann sogar Wettbewerbs entscheidend sein.
- Reklamationen – die kommunikative Brücke zu Kunden und Kundinnen
- Der angemessene Umgang mit den Emotionen der Kunden
- Souveränes Reagieren bei persönlichen Angriffen
- Die 5 Phasen eines Beschwerdegespräches
- Überzeugende Argumentationstechniken
- Durch aktives Zuhören Aufmerksamkeit und Interesse zeigen sowie Verständnis signalisieren
- Mit Hilfe von rhetorischen Instrumenten Möglichkeiten zur Intervention und Gesprächslenkung erkennen und nutzen
- Notfallkoffer für die Stress-Falle
Mag. Martina Eichlinger
AUSBILDUNG:
1988-1997 Studium der Handelswissenschaften, WU Wien
1996-1997 Trainerausbildung am WIFI Wien
2002-2004 Ausbildung zum diplomierten Coach am WIFI Wien
seit Nov. 2004 Lehrgang Psychodrama in Pädagogik, Beratung und Supervision, Verein Sympaideia
PRAXISBEZUG:
- Seminar- und Veranstaltungsorganisation am Friedrich-Funder-Institut für Publizistik
- Medienforschung und Journalistenausbildung
- Trainerin in der Erwachsenenbildung: WIFI Wien und WIFI Niederösterreich
- Trainerin in Jobcoaching-Maßnahmen des AMS für Wiedereinsteiger:innen und Langzeitarbeitslose
- Vortragende für den Fachhochschul-Studiengang Unternehmensführung am WIFI Wien
- Verband Wiener Volksbildung
- Lehrgangsleitung Third Age Coach
TRAININGSSCHWERPUNKTE:
Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung, Kundenorientierung, Telefon, Arbeitstechniken,
Jobcoaching - Berufsorientierung, Bewerbungstraining, Train the Trainer
Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenkontakt.
Wir bieten dieses Thema auch:
- Exklusiv für Ihr Unternehmen/Ihre Organisation
- Absolut praxisnah - punktgenau auf Ihre Anforderungen ausgerichtet
- Zeitlich, örtlich und inhaltlich flexibel
jetzt anfragen: E-Mail: fit@noe.wifi.at
Hier gibt es weitere Infos:
Sie suchen die passende Förderung? Wir haben für Sie Fördertipps für Privatpersonen und Unternehmen zusammengestellt. Informieren Sie sich einfach online!
4 Schritte zur Kursförderung:
- Kurs auswählen
- Kostenvoranschlag erstellen (Kurs mit dem Button "Zur Buchung“ in den Warenkorb legen und Kostenvoranschlag einfach downloaden)
- Förderstelle kontaktieren
- Kurs buchen