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Büroorganisation im digitalen Zeitalter
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410,00 EUR Kursnummer: 15222024
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Büroorganisation im digitalen Zeitalter

Beschreibung und Nutzen

Sie müssen täglich die unterschiedlichsten Aufgaben erledigen? Jeden Morgen sind Sie mit einem vollen E-Mail-Postfach konfrontiert? Im WIFI-Seminar „Das ABC der Büroorganisation“ erhalten Sie wertvolle Tipps, wie Sie Ihr Zeitmanagement optimieren, Prioritäten setzen und Aufgaben planen. Außerdem beschäftigen wir uns damit, wie Sie für Ordnung in der Ablage und auf dem Schreibtisch sorgen. In vielen Fällen sind Aissistentinnen/Assistenten eine wichtige Drehscheibe im Unternehmen.

Das Resultat: mehr Effizienz und weniger Stress, und das jeden Tag. Mit dem Gelernten behalten Sie auch in hektischen Zeiten den Durchblick.

Thematische Schwerpunkte im WIFI-Kurs „ABC der Büroorganisation“

Umgang mit der Zeit
Ein geschickter Umgang mit Zeit ist entscheidend für eine erfolgreiche Büroorganisation. Deshalb widmen wir uns dem Thema Zeitmanagement besonders ausführlich im Seminar. Denn nur wer seine Zeit gut im Griff hat, schafft die anfallenden Aufgaben gut und erfolgreich zu meistern.

Ziele definieren, Prioritäten setzen
Lernen Sie, klare Ziele zu definieren, Wichtiges von weniger Wichtigem zu unterscheiden und Prioritäten zu setzen. Was ist heute absolut notwendig? Was gehört für die kommendne Tage vorbereitet? Sind alle Unterlagen und Dokumente für die nächsten Tage aktualisiert? Wer seine Prioritäten kennt und diese in der richtigen Reihenfolge ordnen kann, der hat schon einen wesentlichen Faktor geschafft. Dies erleichtert das Büromanagement erheblich.

Zeigen Sie Ihren Zeitdieben die Zähne
Kennen Sie Ihre Zeitdiebe? Im WIFI-Seminar „Das ABC der Büroorganisation“ machen wir uns gemeinsam auf die Suche nach Tätigkeiten, die Sie daran hindern, Ihre Zeit effizient zu nutzen. Vor allem zeigen wir Ihnen, wie Sie Zeitdieben einen Riegel vorschieben.

Wichtigkeit und Dringlichkeit
Wichtig und dringlich ist nicht das gleiche. Beides auseinanderhalten zu können und Aufgaben richtig zuzuordnen, ist eine große Hilfe im Arbeitsalltag.

Wie schaffe ich es, nichts zu vergessen?
Ihnen passiert es immer wieder einmal, dass Sie wichtige Todos oder Termine vergessen? Wie geben Ihnen Tipps, wie Sie sicherstellen, dass Ihnen das in Zukunft nicht mehr passiert.

Aufgaben bündeln und Standards setzen
Eine halbe E-Mail schreiben, dann zwei Telefonate, ab ins Meeting, E-Mail zu Ende schreiben…Bringen Sie Ordnung in ihre Arbeitsabläufe, indem Sie gleichartige Aufgaben bündeln und feste Standards setzen. Wie Sie dabei am besten vorgehen, erfahren Sie in unserem Seminar.

Welcher Zeittyp sind Sie?
Menschen gehen unterschiedlich mit Zeit um. Im Seminar „Das ABC der Büroorganisation“ finden Sie heraus, welcher Zeittyp Sie sind und was sich daraus für Ihr Zeitmanagement ableiten lässt.

Aktive Zeitplanung mit Monatsplan, Wochenplan und Tagesplan (MS Outlook)
Planen Sie richtig voraus. Wir zeigen Ihnen wie Sie mit MS Outlook Tage Wochen und Monate planen.

To-do Listen, Aufgaben, Termine
Lernen Sie Wege kennen, To-do-Listen mit MS Outlook anzulegen und Aufgaben sowie Termine zu planen. Der PC hilft Ihnen mit vielen unterschiedlichen Möglichkeiten, sich besser und effizienter zu organisieren. Bestimmte Tools helfen einem Sachen nicht zu vergessen oder diese auf einfache Weise zu organisieren.

Ablage optimal gestalten
Schluss mit langem Suchen und Papierbergen. Wir stellen Ihnen die besten Möglichkeiten vor, Ihr Ablagesystem zu optimieren und damit auch Ihr Büromanagement.

Werden Sie zum Leertischler

Einer der ältesten Grundsätze im Bereich Büroorganisation lautet: Leertischler sind effektiver als Volltischler. Was das bedeutet und wie Sie über die richtige Schreibtischorganisation zum Leertischler werden? Finden Sie es heraus.

Optimieren Sie die Büroarbeit mit Kursen am WIFI NÖ
Ob Büroorganisation, digitale Ablage oder Zeitmanagement, am WIFI NÖ finden Sie eine große Auswahl an Kursen, mit denen Sie Ihren Büroalltag effizienter gestalten können. Außerdem unterstützen wir Sie mit speziellen Seminaren beim Umgang mit digitalen Hilfsmitteln. Dabei reicht die Bandbreite von Einsteigerkursen bis zu Lehrgängen, mit denen Sie Ihre Kenntnisse in spezifischer Software vertiefen.

Profitieren Sie jetzt von erfahrenen Dozenten, modernen Lehrkonzepten und eLearning-Kursen für maximale Unabhängigkeit.

Inhalt

  • Umgang mit der Zeit
  • Ziele definieren, Prioritäten setzen
  • Zeigen Sie Ihren Zeitdieben die Zähne
  • Wichtigkeit und Dringlichkeit
  • Wie schaffe ich es, nichts zu vergessen?
  • Aufgaben bündeln und Standards setzen
  • Welcher Zeittyp sind Sie?
  • aktive Zeitplanung mit Monatsplan, Wochenplan und Tagesplan (MS Outlook)
  • To-do Listen, Aufgaben, Termine (MS Outlook)
  • Ablage optimal gestalten
  • Werden Sie zum Leertischler
Trainer:in

Martina Freinberger

Ideal für

Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter, Führungskräfte und alle, die den Papierverbrauch im Büro eindämmen und ihr Ablagesystem optimieren wollen.

FIT - Angebot

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  • Exklusiv für Ihr Unternehmen/Ihre Organisation
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  • Zeitlich, örtlich und inhaltlich flexibel

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Hier gibt es weitere Infos:
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