Hintergrundgrafik
Filter setzen closed icon
Kreative Pressetexte schreiben

Die Chancen auf eine Veröffentlichung erhöhen: Mit einem wirkungsvollen Text und der Anwendung erprobter Erfolgsfaktoren.

Grafik Icon Zeitraum
ZEIT 8,00 Lehreinheiten
Stundenplan
Tageskurs
Grafik Icon Durchführungart
LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 21028024
340,00 EUR Kursnummer: 21028024
Grafik Icon Zeitraum
ZEIT 8,00 Lehreinheiten
Stundenplan
Tageskurs
Grafik Icon Durchführungart
LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 21028034
340,00 EUR Kursnummer: 21028034
Grafik Icon Zeitraum
ZEIT 8,00 Lehreinheiten
Stundenplan
Wochenendkurs
Grafik Icon Durchführungart
LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 21028044
340,00 EUR Kursnummer: 21028044
Grafik Icon Zeitraum
ZEIT 8,00 Lehreinheiten
Stundenplan
Tageskurs
Grafik Icon Durchführungart
LERNMETHODE Trainer:in, Lernplattform
Kursnummer: 21028014
340,00 EUR Kursnummer: 21028014

Kreative Pressetexte schreiben

Beschreibung und Nutzen

Der Großteil der Pressemeldungen landet in den Papierkörben der Journalisten und nicht in den Medien. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Chancen auf eine Veröffentlichung erhöhen. Mit einem wirkungsvollen Text - und der Anwendung erprobter Erfolgsfaktoren können Sie Ihre eigene Story finden und texten, Journalistinnen und Journalisten kontaktieren sowie Erfolgsfaktoren kennen, auswählen und anwenden.

Nach Abschluss der Veranstaltung sind die Teilnehmenden in der Lage:

  • Presse-Text für die Medien schreiben und die eigene Story finden
  • den Einfluss der Nachrichtenfaktoren auf den Pressetext einschätzen
  • Erfolgsfaktoren für eine Veröffentlichung in den Medien auswählen
  • die Arbeitsweise von Journalistinnen und Journalisten besser verstehen
  • mögliche Hindernisse auf dem Weg zur Veröffentlichung vermeiden

Inhalt

  • Storys finden: Was die Medien wirklich interessiert
  • Schreiben nach der KISS (keep it short and simple) Formel
  • Kreative Pressemitteilung schreiben für Print und Online: Tipps und Tricks
  • Pressemitteilung versenden: Kontakte finden und Verteiler erstellen
  • Mögliche Hindernisse auf dem Weg zur Veröffentlichung - und ihre Lösung
  • Checkliste für Ihre Pressemitteilung: So kommen Sie in die Medien
  • Feedback der Trainerin zu Ihren eigenen Pressetexten

Ideal für

  • Mitarbeiter:innen von EPU/KMU, NGOs und Vereinen
  • Mitarbeiter:innen in Presse-, Kommunikations- und Marketingabteilungen
  • Assistenten und Assistentinnen der Geschäftsführung
  • Newcomer:innen in PR-Agenturen

Kursleitung


Marianne Strasser
Als PR-Beraterin erstellt, entwickelt und perfektioniert sie seit mehr als 20 Jahren Content-Ideen für Medien und Events unterschiedlicher Firmen: vom EPU und KMU bis zum Verein. Zielgruppengerechte Pressetexte, die Aufmerksamkeit erhalten, sind dabei ein Schwerpunkt. Viele Jahre Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit sammelte sie in der Unternehmenskommunikation und im Trainingsbereich eines börsennotierten Konzerns. Sie ist zert. Trainerin und entwickelt nachhaltige Seminare, Workshops und Vorträge aus der Praxis zum Thema Kommunikation mit Wirkung.

Förderungen

Sie suchen die passende Förderung? Wir haben für Sie Fördertipps für Privatpersonen und Unternehmen zusammengestellt. Informieren Sie sich einfach online!

4 Schritte zur Kursförderung:

  1. Kurs auswählen
  2. Kostenvoranschlag erstellen (Kurs mit dem Button "Zur Buchung“ in den Warenkorb legen und Kostenvoranschlag einfach downloaden)
  3. Förderstelle kontaktieren
  4. Kurs buchen
JAHR: 4