Hintergrundgrafik
Filter setzen closed icon
Green Marketing vs. Green Washing

Der Begriff des "Green Marketings" boomt. Doch was ist Green Marketing überhaupt? Wie differenziert es sich zu Green Washing und welchen Stellenwert hat Social Marketing? In diesem Kurs finden wir Antworten auf derartige Fragen und zeigen mit innovativen Ansätze und Modellen des Nachhaltigkeitsmarketings auf, wie Botschaften echt und werteorientiert an Zielgruppen vermittelt werden können.

Förderung Werbung/Marktkomm.
Grafik Icon Durchführungsort
ORT Online
Grafik Icon Zeitraum
ZEIT 8,00 Lehreinheiten
Stundenplan
Abendkurs
Grafik Icon Durchführungart
LERNMETHODE Trainer:in, Lernplattform
Grafik Icon Teilnahme
Benötigtes Equipment Computer, Tablet oder Smartphone
Kursnummer: 21150024
340,00 EUR Kursnummer: 21150024
Grafik Icon Durchführungsort
ORT Online
Grafik Icon Zeitraum
ZEIT 8,00 Lehreinheiten
Stundenplan
Tageskurs
Grafik Icon Durchführungart
LERNMETHODE Trainer:in, Lernplattform
Grafik Icon Teilnahme
Benötigtes Equipment Computer, Tablet oder Smartphone
Kursnummer: 21150014
340,00 EUR Kursnummer: 21150014

Green Marketing vs. Green Washing

Beschreibung und Nutzen

Auch wenn nachhaltige Unternehmensführung sich von einem Trend immer mehr zu einer echten Bewegung entwickelt, tappen Kommunikationsverantwortliche leicht unbewusst in die Greenwashing-Falle. Innovative Ansätze und Modelle des Nachhaltigkeitsmarketings können hier Abhilfe schaffen und aufzeigen, wie Botschaften werteorientiert, echt und glaubwürdig an immer kritischere 'Green Consumers” vermittelt werden können. Dieser Workshop richtet sich an alle, die bereits Erfahrung im Marketingbereich haben und sich in ihrer Kommunikation klar von Greenwashing abgrenzen wollen. Anhand von praktischen Beispielen werden die Grundlagen des Green Marketings und dessen Abgrenzung zu Greenwashing behandelt und den Teilnehmenden Werkzeuge in die Hand gegeben, um authentische Nachhaltigkeitskommunikation strategisch zu steuern.

Inhalt

  • Definition Social & Green Marketing
  • Abgrenzung zu Green Washing
  • Kriterien für Green Washing
  • Begrifflichkeiten der Nachhaltigkeit (SDGs, ESG, 3-Säulen-Modell)
  • Definition von “grünen” Produkten und Dienstleistungen
  • Purpose- und werteorientiertes Marketing
  • Transparenz entlang der Wertschöpfungskette
  • Social & Green Customer Journey in der konnektiven Welt
  • Zielgruppenwandel (LOVOS, LOHAS) und kritischere Green Consumers
  • “Zertifizierungsdschungel“
  • Best Practise Beispiele für gelungenes Green Marketing

Ideal für

Alle Marketing- und Kommunikationsverantwortlichen, die Nachhaltigkeit in ihre Unternehmensbotschaften mit aufnehmen (wollen).

Förderungen

Sie suchen die passende Förderung? Wir haben für Sie Fördertipps für Privatpersonen und Unternehmen zusammengestellt. Informieren Sie sich einfach online!

4 Schritte zur Kursförderung:

  1. Kurs auswählen
  2. Kostenvoranschlag erstellen (Kurs mit dem Button "Zur Buchung“ in den Warenkorb legen und Kostenvoranschlag einfach downloaden)
  3. Förderstelle kontaktieren
  4. Kurs buchen
JAHR: 4