Ihre Vorteile im Überblick
Mit einer Registrierung bei myWIFI können Sie Ihre Kontaktdaten und Ihr Profil ändern und jederzeit einen Überblick über Ihre WIFI-Kurse und Prüfungsergebnisse abrufen.
LOGIN / REGISTRIERUNG
In diesem Lehrgang lernen Sie, das Themenfeld Krisenmanagement strukturiert zu bearbeiten. Sie lernen ausgewählte Schwerpunkte kennen und erarbeiten, sie in Ihrem Betrieb gezielt umsetzen zu können.
Lehrgang Krisenmanagement - Ausbildung zum Certified Crisis Expert
Abschluss
Zertifizierung Certified Crisis Expert (CCE)
Nach Abschluss des Lehrgangs haben Sie die Möglichkeit, die Zertifizierungsprüfung zum "Certified Crisis Expert" abzulegen. Nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie das Personenzertifikat nach Vorgaben der ISO 17024 durch die WIFI-Zertifizierungsstelle.
Krisen erfolgreich bewältigen und Resilienz steigern
Eine Krise ist eine absolute Stresssituation für die Organisation, unabhängig ob diese von externen oder internen Ursachen ausgelöst wurde. Diese Ausnahmesituation kann mit bestehenden Strukturen & Prozessen nicht zweckmäßig gemanagt werden. Die Vorgehensweise in der Krise entscheidet aber über den Fortbestand der Organisation. Daher ist es essentiell sich mit Krisenprävention (Wie bereite ich mich vor?) und Krisenbewältigung (Wie handle ich im Fall der Fälle?) rechtzeitig auseinanderzusetzen.
- Was ist eine Krise für meine Organisation?
- Wie entsteht eine Krise?
- Wie kann man Krisen verhindern?
- Wie bereite ich mein Unternehmen auf Krisen vor?
- Wie identifiziere ich kritische Unternehmensprozesse?
- Wie bewältige ich Krisen?
Wie kommuniziere ich in der Krise?
- Krisenmanagement: Themen im Fokus
- Wie Krisensituationen entstehen und Einordung in Eskalationsstufen
- Grundlagen im Krisenmanagement (Begriffe und Normen & Standards)
- Überblick zu aktuelle Bedrohungslagen
- Nutzenbeispiele für strukturiertes Krisenmanagement
- Krisenprävention – Vorbereitung auf Krisensituationen
- Schutz von kritischen Prozessen & Ressourcen – Business Continuity Management (BCM)
- Planung der Geschäftsfortführung auf Basis von Business Impact Analysen (BIA)
- Aufbau und Weiterentwicklung von Krisenmanagement-Systemen
- Erstellung von Krisenhandbücher bzw. Krisenleitfäden
- Krisenreaktion – Merkmale komplexer Krisensituationen
- Tipps & Tricks in der Krisenbewältigung
- Arbeiten im Krisenstab
- Krisenkommunikation – worauf ist zu achten
Dieser Lehrgang richtet sich an alle Manager:innen, die sich mit dem Thema Krisenmanagement auseinandersetzen: Risikomanager:innen, Prozessmanager:innen, Qualitätsmanager:innen, Führungskräfte und Unternehmer:innen, die ihre Organisation zukunftssicher aufbauen und führen wollen. Es werden keine spezifischen Ausbildungen, Qualifikationen vorausgesetzt.
Sie suchen die passende Förderung? Wir haben für Sie Fördertipps für Privatpersonen und Unternehmen zusammengestellt. Informieren Sie sich einfach online!
4 Schritte zur Kursförderung:
- Kurs auswählen
- Kostenvoranschlag erstellen (Kurs mit dem Button "Zur Buchung“ in den Warenkorb legen und Kostenvoranschlag einfach downloaden)
- Förderstelle kontaktieren
- Kurs buchen