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Dieser Kurzlehrgang ist für Assistenten und Assistentinnen in Personalabteilungen konzipiert. Sie eignen sich Grundkenntnisse im Personalbereich (Personalbeschaffung, Urlaub, Krankenstand, Dienstzeugnisse u.a.) an, die Sie befähigen, in HR Abteilungen unterstützend mitzuarbeiten.
Ausbildung zur Human Resources Assistenz
Sie lernen die grundsätzlichen Aufgaben, Prozesse und Checklisten für die administrative Personalarbeit kennen und können diese auch auf Ihren Aufgabenbereich umsetzen.
Sie kennen alle administrativen Aufgaben im Bewerbermanagement, beginnend von der Stellenausschreibung bis hin zur Organisation des Onboardings.
Sie entwickeln sich zur administrativen Anlaufstelle für alle HR-Fragen und können diese zielgerichtet weiterleiten.
Bewerbermanagement:
- Eingang der Bewerbungsunterlagen
- Vorselektion nach formalen Vorgaben
- Gesamter Schriftverkehr: Eingangsrückmeldung, Evidenzhaltung, Vertröstungen, Terminvereinbarungen u.a.
- Evidenzhaltung
- Einstellungsunterlagen, Dienstvertrag
- Umsetzung des Datenschutzes
- Geheimhaltung
Personalbeschaffung:
- Stellenanforderung
- Stellenausschreibung: was muss eine Stellenausschreibung unbedingt enthalten
- Zusammenarbeit mit Personaldienstleistern – Konditionen der Angebote verstehen und einschätzen können
- Zusammenarbeit mit Personalvermittlern
- Zusammenarbeit mit Jobbörsen off und online
- Grundlagen der Gesprächsführung
- Does and Dont´s bei einer Bewerberkommunikation
Basis der Personalorganisation:
- Organisation des Onboardingprozesses des neuen Mitarbeiters oder der neuen Mitarbeiterin (zB. Willkommensmappe, Arbeitsplatzbereitstellung, 1. Arbeitswoche)
- Urlaub, Krankenstand, Sonderurlaub lt. KV
- Karenzierungen, Versetzungen
HR Generalistin, HR Spezialistin, Führungskraft in IT und HR, langjährige Erfahrung in verschiedenen Branchen.
25 Jahre Erfahrung im Projekt- und Prozessmanagement, Organisationsentwicklung und Wissensmanagement
Trainerschwerpunkte:
HRM, Changemanagement, Wissensmanagement, Prozessmanagement und Organisationsentwicklung, Zeitmanagement und Arbeitsorganisation.
Motto:
Little steps to happiness, dann klappen auch die größten Herausforderungen.
- Assistenz der Geschäftsführung
- Assistenz in der Personalabteilung
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