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Reklamations-, Beschwerde- und Servicemanagement
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Zufriedene Kunden durch professionelles Beschwerdemanagement!

Grafik Icon Zeitraum
ZEIT 8,00 Lehreinheiten
Stundenplan
Tageskurs
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LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 11045014
320,00 EUR Kursnummer: 11045014
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ORT Online
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ZEIT 8,00 Lehreinheiten
Stundenplan
Tageskurs
Grafik Icon Durchführungart
LERNMETHODE Trainer:in, Lernplattform
Grafik Icon Teilnahme
Benötigtes Equipment Computer, Tablet oder Smartphone
Kursnummer: 11045024
320,00 EUR Kursnummer: 11045024
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ZEIT 8,00 Lehreinheiten
Stundenplan
Tageskurs
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LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 11045034
320,00 EUR Kursnummer: 11045034

Reklamations-, Beschwerde- und Servicemanagement

Beschreibung und Nutzen

Sie erlernen in diesem Seminar, interene als auch externe Reklamationen fachgemäß zu erfassen und darzustellen. Im Reklamationsfall pflegen Sie mit Kunden und Lieferanten einen korrekten Umgang und erfahren in diesem Seminar wertvolle Tipps dazu.

Nach Abschluss des Seminars wissen Sie, wie Sie mit fehlerhaften Produkten richtig umgehen und wie Sie Fehlerursachen dauerhaft beseitigen können. Ziel all dieser Maßnahmen ist es, die Kundenzufriedenheit wiederherzustellen und die negativen Auswirkungen der Unzufriedenheit zu minimieren.

Inhalt

  • Abwicklung interner und externer Reklamationen nach ISO 10002- Wareneingangsprüfung
  • Prüfungen im Unternehmensprozess
  • interne Reklamation
  • Kundenreklamation
  • Lieferantenreklamation
  • Berichte über Reklamationen (8D-Report etc.) - fehlerhafte Produkte und deren Lenkung
  • Fehler- und Fehlerursachenanalysen
  • Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen
  • Verfolgung und Bewertung von Maßnahmen
Trainer:in
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Ing. Wolfgang Oberchristl

Ausbildung:
  • HTL für Elektrotechnik Linz
  • Studium der technischen Mathematik und Wirtschaftsinformatik an der Johannes Kepler Universität Linz (ohne Abschluss)
  • Studium General Management am Schumpeter Institut, Wels
  • Abschluss: Master of Business Administration
  • Master Thesis: Strategien für die ganzheitliche Entwicklung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

Praxisbezug:
  • Projektleiter, Abteilungsleiter Softwareentwicklung und Prozessoptimierung EBG Anlagenbau, Linz
  • Geschäftsführer ORGATECH EDV + Unternehmensberatung GmbH
  • Unternehmensberater, Managementtrainer, Coach

Trainingsschwerpunkte:
  • Qualitäts-, Prozess-, Projektmanagement
  • Risikomanagement
  • Strategisches Management
  • Unternehmensführung- und -planung
  • Führungs- und Managementtechniken
  • Organisationsentwicklung
  • Geschäftsprozessoptimierung
Ideal für

Das Seminar richtet sich insbesondere an Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Einkauf, Vertrieb, Entwicklung und Konstruktion, Qualitätsmanagement/Qualitätswesen, Wareneingang, Arbeitsvorbereitung/Produktion sowie an alle Interessierten.

FIT - Angebot

Wir bieten dieses Thema auch:

  • Exklusiv für Ihr Unternehmen/Ihre Organisation
  • Absolut praxisnah - punktgenau auf Ihre Anforderungen ausgerichtet
  • Zeitlich, örtlich und inhaltlich flexibel

jetzt anfragen: E-Mail: fit@noe.wifi.at

Hier gibt es weitere Infos:
Firmen-Intern-Training

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