Hintergrundgrafik
Filter setzen closed icon
Aktuelle rechtliche Herausforderungen in der Versicherungsagentur
Neue Termine sind in Planung

Derzeit ist kein Kurs verfügbar. Wir informieren Sie gerne, sobald der nächste Kurstermin fixiert ist. Klicken Sie auf die nachfolgende Schaltfläche, um die Erinnerungsfunktion zu aktivieren.



Möglicherweise können wir Ihnen auch eine Alternative zu diesem Kurs anbieten – rufen Sie uns einfach unter +43 (0) 2742 851 20000 an. Wir beraten Sie gerne!

Grafik Icon Zeitraum
ZEIT 9,00 Lehreinheiten
Stundenplan
Tageskurs
Grafik Icon Durchführungart
LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 74139014
Logo für Durchführungsgarantie
99,00 EUR Kursnummer: 74139014

Aktuelle rechtliche Herausforderungen in der Versicherungsagentur

Beschreibung und Nutzen

Der Vortrag entspricht den Anforderungen der Anlage 9 GewO und es werden dafür 8 Stunden netto für die IDD-Weiterbildung (4 IDD-Stunden Modul 1, 4 IDD-Stunden Modul 2) angerechnet.

Inhalt

„Haftungsfallen im beruflichen Alltag“

  • Haftung gegenüber Versicherungsnehmern
  • Haftung gegenüber Versicherungsunternehmen
  • Haftung gegenüber Gewerbebehörden
  • Haftungsregeln unterschiedlicher Gesellschaftsformen
  • Typische Haftungsfallen bei der Versicherungsvermittlung
  • Beispiele aus der Rechtsprechung
  • Einhaltung zentraler Vorschriften, um Haftung zu entgehen

„Update Prüfung der Gewerbebehörden in der Versicherungsagentur“
  • Aktuelle Prüfpraxis der Gewerbebehörden
  • Was darf die Gewerbebehörde prüfen?
  • Welche zentralen Regelungen müssen eingehalten werden?
  • Verhalten bei Vor-Ort-Kontrollen inklusive Checkliste
  • Verantwortlichkeit gewerberechtlicher Geschäftsführer
  • Drohende Sanktionen

„Fragen zur Statusklarheit – Unterschiede Makler/Agenten“
  • Rechte und Pflichten von Maklern und Agenten
  • Der Agent als Erfüllungsgehilfe des Versicherers
  • Der Makler und das „Best-Advice-Prinzip“
  • Haftungsfragen: Wer haftet wem gegenüber?
  • Unterschiede in Vollmacht, Beratung und Unterstützung im Schadenfall

„Beschwerdemanagement im Agenturvertrieb“
  • Öffentliche und interne Beschwerdestellen
  • Leitlinien der EIOPA
  • Wie wird ein internes Beschwerdesystem eingerichtet?
  • Wie werden Beschwerden korrekt registriert und verarbeitet?
  • Spezialregeln Versicherungsanlageprodukte
Trainer:in

Mag. Stephan M. Novotny

Ideal für

Mitglieder der WKNÖ "Versicherungsagenten"

Förderungen

Sie suchen die passende Förderung? Wir haben für Sie Fördertipps für Privatpersonen und Unternehmen zusammengestellt. Informieren Sie sich einfach online!

4 Schritte zur Kursförderung:

  1. Kurs auswählen
  2. Kostenvoranschlag erstellen (Kurs mit dem Button "Zur Buchung“ in den Warenkorb legen und Kostenvoranschlag einfach downloaden)
  3. Förderstelle kontaktieren
  4. Kurs buchen
JAHR: 4