„Wald & Gesundheit“: Lehrgang vom WIFI und der Bundesforste startet wieder im Herbst

Komprimiertes Waldwissen und Outdoor-Trainings für Gesundheitsberufe – Lehrgangsstart: 22. September 2023

Abschalten, entspannen und auftanken: Immer mehr Menschen suchen Erholung im Wald und entdecken dessen gesundheitsfördernde Wirkung. Aufenthalte im Wald reduzieren Stress und wirken sich positiv auf unser Wohlbefinden sowie unsere Gesundheit aus. „Ein klimafitter Wald liefert nicht nur den nachwachsenden Rohstoff Holz, speichert CO2 und sorgt für Artenvielfalt, sondern er ist auch ein wichtiger Erholungsraum. Gerade in unserer schnelllebigen, durch digitale Technologien geprägten Arbeits- und Alltagswelt, gewinnt der Wald als entschleunigender Gegenpol immer mehr an Bedeutung“, so Andreas Gruber, Vorstand für Forstwirtschaft und Naturschutz der Österreichischen Bundesforste (ÖBf). Daher haben die Bundesforste einen eigenen Lehrgang zum Thema „Wald und Gesundheit“ entwickelt, der heuer bereits zum vierten Mal in Zusammenarbeit mit dem WIFI der Wirtschaftskammer Niederösterreich angeboten wird. „Bildungsangebote im Bereich Gesundheit und Natur werden immer mehr nachgefragt. Mit den Bundesforsten haben wir einen starken Partner, der sich aktiv in der Umweltbildung und Naturvermittlung engagiert sowie über jahrzehntelange Erfahrung in der nachhaltigen Waldbewirtschaftung verfügt“, zeigt sich Heidi Kühmayer, verantwortliche Produktmanagerin im WIFI Niederösterreich, über die erfolgreiche Kooperation erfreut. Der "Lehrgang „Wald & Gesundheit“ startet am 22. September 2023 und läuft bis 9. November 2023.

Wald als Wirtschafts-, Lebens- und Erholungsraum

Der Wald wird im Zusammenhang mit Gesundheit, Heilung und Wohlbefinden immer stärker auch als Therapieort genutzt. Der Lehrgang „Wald & Gesundheit“ vermittelt daher komprimiert Basiswissen über den Wald im Allgemeinen und seine Funktion als Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten, als Rohstofflieferant und Erholungsraum. Dabei geht es einerseits um Grundkenntnisse über den Wald als Ökosystem, seine Pflege und nachhaltige Bewirtschaftung, Rechtsgrundlagen, Naturschutz und Klimawandelauswirkungen auf den Wald. Andererseits werden die Themenbereiche Green Care und Naturvermittlung sowie die gesundheitsfördernde Wirkung des Waldes behandelt. Der Lehrgang besteht aus drei Modulen und zwei Online-Sessions. In den jeweils am Freitagnachmittag und Samstag angesetzten Modulen wird ein großer Teil des Lehrgangs in den Wald verlegt, um die Lerninhalte so anschaulich wie möglich zu gestalten.

Zielgruppen sind Interessierte aus Gesundheitsberufen, Mental-, Stress- und Burn-Out-Trainer*innen, Expert*innen aus dem medizinisch- und sozialtherapeutischen Bereich, aber auch Pädagog*innen und Mitarbeiter*innen aus Tourismus/Hotellerie sowie all jene, die sich für Natur und Wald begeistern und ihr Wissen spezialisieren und vertiefen wollen.

Ein kostenloses Info-Webinar zum Lehrgang „Wald & Gesundheit“ findet am Donnerstag, 7. September 2023, von 18:30 bis 19:30 Uhr statt.

Weitere Infos und Anmeldung unter: www.noe.wifi.at

St. Pölten, 22.8.2023

 

/images/Lehrgang Wald und Gesundheit_Moos.jpg
Foto: ÖBf-Archiv/ W. Simlinger