Ihre Vorteile im Überblick
Mit einer Registrierung bei myWIFI können Sie Ihre Kontaktdaten und Ihr Profil ändern und jederzeit einen Überblick über Ihre WIFI-Kurse und Prüfungsergebnisse abrufen.
LOGIN / REGISTRIERUNG
Details zum Kursablauf
Die Berufsreifeprüfung-Vorbereitung ist individuell gestaltbar. Wichtigster Erfolgsfaktor ist der ernsthafte und engagierte Kursbesuch selbst. Einen zweiten Abend (oder Halbtag) pro Woche und pro Gegenstand sollten Sie für das Wiederholen des Stoffes verwenden. Zwei Kurse parallel besuchen ist so auch neben dem Beruf möglich - und es bleibt auch noch Zeit für Freunde und Familie. Gegen Kursende werden typische Prüfungsarbeiten vorgestellt. So können Sie für sich schon erproben, ob Sie es schaffen werden und sich auf die Prüfungssituation einstellen. Für die Abschlussprüfung gibt es eigene Termine. „Hat es gepasst“ erhalten Sie das Teilprüfungszeugnis über die Abschlussprüfung. Sollte es aber „nicht gepasst“ haben, können Sie eine nichtbestandene Teilprüfung maximal zweimal wiederholen!
Umfang der Vorbereitungskurse
- Deutsch: 160 Trainingseinheiten
Abschluss: fünfstündige schriftliche Klausurarbeit und eine mündliche Prüfung - Lebende Fremdsprache English: 180 Trainingseinheiten
Abschluss: eine mündliche Prüfung - Mathematik: 180 Trainingseinheiten
Abschluss: eine vierstündige schriftliche Klausurarbeit - Fachbereich (EDV, BWL): 120 Trainingseinheiten
Abschluss: fünfstündige schriftliche Klausurarbeit und eine mündliche Prüfung
Anwesenheit
Die WIFI-Berufsreifeprüfungs-Kurse sind auf die Mindeststundendauer lt. Verordnung abgestimmt. Daher ist eine lückenlose Anwesenheit - auch auf Grund der umfangreichen Stoffinhalte - anzustreben. Sollte die Präsenzzeit eines Teilnehmers pro Fach unter 75 % der Gesamtkursdauer liegen darf die betroffene Person nicht bei der jew. Fachprüfung zugelassen werden. Die Anwesenheiten werden lückenlos nach Kursende kontrolliert. Bei längeren Ausfallszeiten (Krankenstand, berufliche Gründe, etc.) ist umgehend das Referat Betriebswirtschaft zu kontaktieren, um eine gemeinsame Lösung zu finden.
Negative Prüfung
Sollte eine Teilprüfung nicht positiv beurteilt werden, lassen Sie den Kopf nicht hängen. Sie können nach einer gesetzlichen Pause von mind. 3 Monaten die Prüfung wiederholen. Die jew. Termine werden separat veröffentlicht und können von Ihnen frei gewählt werden. Nach dem österreichischen Schulunterrichtsgesetz dürfen Sie eine Teilprüfung österreichweit max. 2x wiederholen.
WIFI-Wissensgarantie - Ihr Vorteil am WIFI!
Sie können den Kurs einmal wiederholen, wenn Sie 75 % des Kurses besucht und den Teilnahmebeitrag bezahlt haben. Die Teilnahme am nächsten Kurs ist kostenlos sofern ein Kursplatz frei ist und keine maßgeblichen inhaltlichen Änderungen des Kurses bzw. der Prüfung vorkommen. Zu bezahlen sind nur mehr Materialien, Bücher, Pausenverpflegung und die Prüfungsbeitrag.
Endmaturazeugnis
Haben Sie alle 4 Teilprüfungen erfolgreich abgelegt, bekommen Sie von der TMS St. Pölten ein Externistenzeugnis ausgestellt.