Ihre Vorteile im Überblick
Mit einer Registrierung bei myWIFI können Sie Ihre Kontaktdaten und Ihr Profil ändern und jederzeit einen Überblick über Ihre WIFI-Kurse und Prüfungsergebnisse abrufen.
LOGIN / REGISTRIERUNG
Link kopieren
Link kopiert
Andreas Riedler hat als Lehrling und Trainer Erfahrung bei nationalen und internationalen Nachwuchswettbewerben gesammelt. Beim WIFI-Lehrgang zum diplomierten Industrie-Ausbilder konnte der Lehrlingsausbilder von Bene sein Wissen vertiefen und sich mit Kollegen austauschen.
Sie sind schon seit vielen Jahren in der Lehrlingsausbildung tätig. Warum haben Sie den WIFI-Kurs zum Industrie-Ausbilder besucht?
Ich habe schon seit längerer Zeit nach einer geeigneten Weiterbildung gesucht. Mit dem Industrie-Ausbilder kam dann das richtige Angebot zur richtigen Zeit.
Was waren die Inhalte des Kurses?
Der Kurs war in verschiedene Module gegliedert. Zunächst ging es um den Erfahrungsaustausch der Teilnehmer untereinander – nach dem Motto „voneinander lernen.“ Beim zweiten Modul standen didaktische Kompetenzen im Fokus, das dritte Modul behandelte die soziale Kompetenz und im vierten Modell ging es um personale Kompetenz.
Welche Inhalte fanden Sie für Ihre Arbeit am Wertvollsten?
Es sind viele Details, die mir weiterhelfen. Kommunikation, Dinge wie Selbst- und Fremdbild, Persönlichkeitstypen, aber auch die Vorträge zu Suchtmittel und andere Themen fand ich interessant. Den größten Mehrwert brachten mir aber Beispiele aus der Praxis und der Austausch mit den Kollegen. Jeder hat andere Erfahrungen und Probleme in seiner Arbeit. Inputs von anderen sind da sehr wertvoll.
Sie waren als Lehrling Staatsmeister und bei den WorldSkills dabei. Warum haben Sie sich für die Lehrlingsausbildung entschieden?
Die Arbeit mit jungen Menschen ist zwar herausfordernd und auch eine große Aufgabe, aber auch sehr erfüllend. Es ist sehr schön zu sehen, wie sie sich von schüchternen jungen Menschen zu qualifizierten und selbstbewussten Fachkräften entwickeln. Ich war bei Bene in der Entwicklungswerkstatt und für mich war immer schon klar, dass ich in die Lehrlingsausbildung möchte. Als der Ausbilder dann in Pension ging, habe ich seine Aufgabe übernommen. Ich mag es, junge Menschen zu fördern und als Wettbewerbstyp kommt ihnen, sollten sie sich dafür entscheiden, sich mit anderen messen zu wollen, sicher auch meine persönliche Erfahrung in diesem Bereich zu Gute.
Würden Sie den WIFI-Kurs weiterempfehlen?
Ja. Man erhält wertvolle Inputs und hat die Möglichkeit, seinen eigenen Horizont zu erweitern.