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Zufriedenheit am Arbeitsplatz sorgt bei Mitarbeiter/innen für eine gehörige Portion Motivation. Im Umkehrschluss sorgt Motivation auch für mehr Zufriedenheit. Eine Möglichkeit, wie beides gesteigert werden kann, ist Kreativität. Mit unterschiedlichen Faktoren wie beispielsweise optimal ausgestatteten Arbeitsplätzen, Kreativitätstechniken bei Meetings oder Möglichkeiten zur Weiterbildung lassen sich Zufriedenheit und Kreativität am Arbeitsplatz fördern.
Das optimale Arbeitsumfeld für Kreativität
Ein viel zu kleines Büro mit wenigen Fenstern und dementsprechend schlechter Luft lässt vielen Angestellten das Lachen am Morgen vergehen. Mit zusätzlich schlechtem Licht, unbequemen Schreibtischstühlen sowie fehlendem Büromaterial bereitet die Arbeit niemanden Freude. Die Motivation sinkt in den Keller, die Produktivität bleibt aus und die Kreativität der Mitarbeiter/innen ist nicht vorhanden.
Ein freundliches Büro mit ausreichend Platz, frischer Luft und guter Beleuchtung lädt zum kreativ sein ein. Mit modernen und hochwertigen Büromöbeln steigt das eigene Interesse, sich positiv mit neuen Ideen in das Unternehmen einzubringen. Auf diese Weise macht die Arbeit mehr Spaß und bringt langfristig Erfolge.
Kreative Meetings ermöglichen
Damit sich Mitarbeiter/innen bei Meetings aktiv einbringen und Kreativität entstehen kann, bedarf es auch entsprechender Einstellung und Technik. Eine ganz besondere Technik, die Kreativität fördert, ist die Walt Disney Methode. Walter Eilas Disney war nicht nur erfolgreicher Unternehmer, sondern auch kreativer Filmproduzent. Genau von dieser großartigen Persönlichkeit können wir lernen. Dabei wurden bei der Ideenfindung bzw. Lösungsfindung drei unterschiedliche Perspektiven bzw. Phasen unterteilt: der Träumer, der Realist und der Kritiker. Dies funktioniert in der Gruppe als auch einzeln.
Die Teilnehmer nehmen für jede Phase eine eigene Perspektive ein und versuchen nur aus dieser Perspektive heraus zu arbeiten.
Phase 1: Träumer
Die Basis der Walt Disney Methode bildet der Träumer. Im Ideenfindungsprozess ist es wichtig alle Träume zuzulassen – ganz ohne Selbstkritik. Dabei sollen die Ideen einfach fließen – ganz ohne Bewertung.
Phase 2: Realist:
In der zweiten Phase der Walt Disney Methode geht es um die Umsetzung der einzelnen Ideen. Auch in dieser Phase darf noch keine Selbstkritik geübt werden. Es geht nur darum die Ideen in einen Plan zu packen. Was wird wann und wie benötigt.
Phase 3: Kritiker
Hier geht es darum, die Idee und den Plan kritisch zu hinterfragen. Nun dürfen die einzelnen Probleme und Schwierigkeiten aufgelistet werden.
Jetzt gilt es alle Punkte zu notieren und dann zurück an den Start zu gehen.
Phase 4: Neustart Träumer
Mit den bisherigen kritischen Punkten begeben sich die Teilnehmer wieder in die Anfangsphase und nehmen die Perspektive des Träumers ein. Dabei wird wieder an kreativen Lösungen um die bestehenden Probleme und Herausforderungen gearbeitet, die der Kritiker herausgefiltert hat.
Weiterbildungen für neue und kreative Ideen
Eine weitere Möglichkeit, Kreativität am Arbeitsplatz zu fördern, sind Weiterbildungen. Viele Angestellte im Büro haben eventuell großartige Ideen im Kopf, die das Unternehmen nach vorne bringen können und die Zufriedenheit steigern. Oftmals fehlt Personen jedoch der Mut, diese Anregungen mitzuteilen.
Wer Neues lernt, bringt sich automatisch intensiver in das Unternehmen ein. Mitarbeiter/innen, die an Schulungen und Seminaren teilnehmen, sind ein Gewinn für jeden Betrieb. Des Weiteren sind Weiterbildungen eine große Chance für jedermann, sich auf beruflichem Weg und ebenso menschlich weiterzubilden. Im Weiterbildungsangebot des WIFI NÖ gibt es viele kreative Möglichkeiten.