Grafik für -Schön mit Konzept
Erfolgsstories

Schön mit Konzept

Ein spezielles Flair beseelt die Filialen von Sonnentor. Das liegt an Kerstin Palkovich und auch am WIFI-Lehrgang für Schaufenster- und Shopdesign.

Darf man raten: Als heute professionelle Dekorateurin waren Sie schon in der Volksschule ein Wunderkind im Zeichnen?

Überhaupt nicht. Das Zeichnen ist mir nie so besonders gelegen. Ich habe es bloß immer geliebt, mit Materialien zu arbeiten: zu arrangieren, zu kombinieren und auch auszuprobieren.

Seit bald zehn Jahren kümmern Sie sich darum, wie die Schaufenster von 31 Sonnentor-Filialen aussehen. Worauf achtet ein Unternehmen, das sich ganz dem „Echten und Guten“ verschrieben hat, im Shopdesign?

Darauf, dass wir auch in der Deko möglichst nur Naturmaterialien wie Stoffe, Holz und Glas verwenden. Als Deko-Elemente haben wir auch schon Tischläufer aus dem Waldviertel zugekauft. Jeden Monat entwickle ich vier saisonale Themen, die wir dann fotografieren und allen Filialen vorschlagen. Dabei ist natürlich wichtig, dass die Motive nicht nur ansprechend sind, sondern auch leistbar und nicht allzu zeitaufwendig zum Arrangieren.

Wie läuft ein Lehrgang für Schaufenster- und Shopdesign denn ganz konkret ab?

Meine Firma hat mich unterstützt, und ich konnte den Lehrgang in der Arbeitszeit machen. Jeden Dienstag bin ich in der Früh von Sprögnitz im Waldviertel nach St. Pölten gefahren und am Abend wieder zurück. Auf dem Lehrplan stand floristisches Arbeiten und Handlettering genauso wie Marketing. Insgesamt war der Unterricht aber sehr am Praktischen orientiert.

Was genau war das „Praktische“?

Dass wir rund 70 Prozent der Zeit deko-handwerklich gearbeitet haben. Jede von uns – wir waren tatsächlich nur Frauen – hat sich im sehr gut ausgestatteten Deko-Raum des WIFI mit Material ausgestattet. Dann haben wir dazu individuell und ganz methodisch Ideen skizziert – und die schließlich umgesetzt. Richtig wertvoll waren dann die gemeinsamen Diskussionen zu jeder Arbeit mit der Ausbildnerin und den Kolleginnen: Das erweitert den Ideen-Fundus im Kopf für alle Zukunft.

Woran arbeiten Sie derzeit gerade?

Immer drei Monate in die Zukunft. Im Oktober tüfteln wir an der Weihnachtsstimmung und zu Weihnachten schon an der Oster-Deko!

Quellenangabe:

Fotocredit: zVg

Kurs-Tipps: