Grafik für -Projekt gecheckt – Professionelle Weiterbildung mit dem WIFI FIT
Firmengeschichten

Projekt gecheckt – Professionelle Weiterbildung mit dem WIFI FIT

Was bedeutet es, wenn ein Unternehmen in sieben Jahren die Zahl seiner Beschäftigten mehr als verdreifacht? – „Eine Herausforderung der besonderen Art!“, sagt Personalchefin Silvia Taubinger. Und setzt mit dem Firmen-Intern-Training (FIT) des WIFI NÖ auf Weiterbildung der besonderen Art.

Mit Hauptsitz in Amstetten und Standorten international stattet Ultimate Europe Schienenfahrzeuge aus. Dabei gleicht das Unternehmen selbst einem Hochgeschwindigkeitszug …

Taubinger: Tatsächlich ist Ultimate Europe erst vor zwanzig Jahren gegründet worden. Ich bin 2016 als Assistentin der Geschäftsführung dazugestoßen. Damals waren wir rund 50 Beschäftigte. Heute kümmere ich mich als HR-Verantwortliche um über 160 Mitarbeiter:innen.

Wie realisiert man ein derartiges Wachstum in Zeiten des Fachkräftemangels?

Wir haben bald festgestellt, dass es in der Personalentwicklung professionelle Strukturen braucht. Und das nicht allein für das Recruiting: auch für die sorgfältige Einarbeitung und Integration der neuen Mitarbeiter:innen und im Hinblick auf die Weiterbildung. 2018 haben wir unsere HR-Abteilung aufgesetzt. Ich hatte damals schon einiges an Personalerfahrung „on the job“. Mit der WIFI-Ausbildung zur HR-Generalistin habe ich das noch vertieft und erweitert.

Derzeit setzen Sie mit dem WIFI NÖ eine Reihe von FIT-Trainings für Ihr Team im Projektmanagement um. Mit welchem Anspruch und welchem Ziel?

Unser rasantes Wachstum bringt es mit sich, dass wir neben erfahrenen Kräften auch viele junge Kolleginnen und Kollegen im Haus haben. Mit den FIT-Trainings verfolgen wir ein klares Ziel: Das gesamte Team soll auf einem einheitlichen Niveau und auf Augenhöhe arbeiten, wo es um Projektentwicklung am neuesten Stand der Entwicklung geht.

Wie resümieren Sie die bisherigen Erfahrungen aus den FIT-Trainings?

So positiv, dass wir das Programm weiter fortsetzen. Die vier Module sind maßgeschneidert auf unseren Bedarf. Wir konnten den Ablauf gezielt so gestalten, dass erfahrene Mitarbeiter:innen genauso profitieren wie weniger erfahrene. Bei der Wahl der Kurstermine bei uns im Haus waren wir völlig frei, was die Terminfindung sehr erleichtert hat.

Haben die FIT-Kurse am Ende nicht nur die Qualifikationen im Team verbessert, sondern den Level im Projektmanagement insgesamt?

Definitiv. Unser Fachverantwortlicher hat gemeinsam mit dem Experten vom WIFI NÖ unser Handbuch im Projektmanagement systematisch durchgearbeitet und optimiert. Sein Fazit, über das ich mich freue: „Man lernt nie aus …“

Quellenangabe: Fotocredit: zVg