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Ausbildung zur Human Resources Assistenz
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Dieser Kurzlehrgang ist für Assistenten und Assistentinnen in Personalabteilungen konzipiert. Sie eignen sich Grundkenntnisse im Personalbereich (Personalbeschaffung, Urlaub, Krankenstand, Dienstzeugnisse u.a.) an, die Sie befähigen, in HR Abteilungen unterstützend mitzuarbeiten.

Grafik Icon Zeitraum
ZEIT 32,00 Lehreinheiten
Stundenplan
Tageskurs
Grafik Icon Durchführungart
LERNMETHODE Trainer:in

zzgl. Prüfungsbeitrag 150,00 EUR
Kursnummer: 11025024

zzgl. Prüfungsbeitrag 150,00 EUR
960,00 EUR Kursnummer: 11025024
Grafik Icon Zeitraum
ZEIT 32,00 Lehreinheiten
Stundenplan
Tageskurs
Grafik Icon Durchführungart
LERNMETHODE Trainer:in

zzgl. Prüfungsbeitrag 150,00 EUR
Kursnummer: 11025014

zzgl. Prüfungsbeitrag 150,00 EUR
960,00 EUR Kursnummer: 11025014

Ausbildung zur Human Resources Assistenz

Beschreibung und Nutzen

Sie lernen die grundsätzlichen Aufgaben, Prozesse und Checklisten für die administrative Personalarbeit kennen und können diese auch auf Ihren Aufgabenbereich umsetzen.
Sie kennen alle administrativen Aufgaben im Bewerbermanagement, beginnend von der Stellenausschreibung bis hin zur Organisation des Onboardings.
Sie entwickeln sich zur administrativen Anlaufstelle für alle HR-Fragen und können diese zielgerichtet weiterleiten.

Inhalt

Bewerbermanagement:

  • Eingang der Bewerbungsunterlagen
  • Vorselektion nach formalen Vorgaben
  • Gesamter Schriftverkehr: Eingangsrückmeldung, Evidenzhaltung, Vertröstungen, Terminvereinbarungen u.a.
  • Evidenzhaltung
  • Einstellungsunterlagen, Dienstvertrag
  • Umsetzung des Datenschutzes
  • Geheimhaltung

Personalbeschaffung:
  • Stellenanforderung
  • Stellenausschreibung: was muss eine Stellenausschreibung unbedingt enthalten
  • Zusammenarbeit mit Personaldienstleistern – Konditionen der Angebote verstehen und einschätzen können
  • Zusammenarbeit mit Personalvermittlern
  • Zusammenarbeit mit Jobbörsen off und online
  • Grundlagen der Gesprächsführung
  • Does and Dont´s bei einer Bewerberkommunikation

Basis der Personalorganisation:
  • Organisation des Onboardingprozesses des neuen Mitarbeiters oder der neuen Mitarbeiterin (zB. Willkommensmappe, Arbeitsplatzbereitstellung, 1. Arbeitswoche)
  • Urlaub, Krankenstand, Sonderurlaub lt. KV
  • Karenzierungen, Versetzungen

Trainer:in
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Magdalena Rautinger

HR Generalistin, HR Spezialistin, Führungskraft in IT und HR, langjährige Erfahrung in verschiedenen Branchen.

25 Jahre Erfahrung im Projekt- und Prozessmanagement, Organisationsentwicklung und Wissensmanagement

Trainerschwerpunkte:
HRM, Changemanagement, Wissensmanagement, Prozessmanagement und Organisationsentwicklung, Zeitmanagement und Arbeitsorganisation.

Motto:
Little steps to happiness, dann klappen auch die größten Herausforderungen.
Ideal für

  • Assistenz der Geschäftsführung
  • Assistenz in der Personalabteilung

Förderungen

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