Ihre Vorteile im Überblick
Mit einer Registrierung bei myWIFI können Sie Ihre Kontaktdaten und Ihr Profil ändern und jederzeit einen Überblick über Ihre WIFI-Kurse und Prüfungsergebnisse abrufen.
LOGIN / REGISTRIERUNG
Link kopieren
Link kopiert
Soft Skills werden im Berufsalltag immer wichtiger. Klar, technisches Wissen ist gut und wichtig, aber was dich oft den entscheidenden Schritt voranbringt, sind Fähigkeiten wie Kommunikation, Problemlösung und Kreativität. Doch wie lernt man diese „Skills der Zukunft“?
Viele sind unsicher, wo und wie sie anfangen sollen – aber keine Sorge: Es gibt viele Wege, Soft Skills gezielt zu entwickeln.
Warum Soft Skills die Zukunft bestimmen
Du hast es bestimmt schon oft gehört: Soft Skills sind das A und O. Während Maschinen und Künstliche Intelligenz viele Aufgaben übernehmen können, bleiben Fähigkeiten wie kreatives Denken und gute Kommunikation menschlich und unersetzbar. Arbeitgeber:innen suchen heute Menschen, die nicht nur fachlich gut sind, sondern auch wissen, wie sie effektiv mit anderen zusammenarbeiten und auf unvorhergesehene Probleme reagieren können.
Denke an eine stressige Situation im Job oder an der Uni. Vielleicht wirkt dein Team derzeit teilweise unorganisiert, weil niemand richtig kommuniziert oder Lösungen findet. Genau hier kommen Soft Skills ins Spiel – sie helfen dir, solche Herausforderungen souverän zu meistern und als Leader:in voranzugehen.
Welche Soft Skills braucht man wirklich?
Stell dir vor, du arbeitest in einem kreativen Team, aber niemand bringt neue Ideen ein. Kreativität kann hier ein „Gamechanger“ sein. Vielleicht stehst du aber auch vor einem Problem, das keine offensichtliche Lösung hat – dann brauchst du starke Problemlösungsfähigkeiten. Oder du arbeitest in einem internationalen Team und merkst, dass die Kommunikation stockt. Auch hier der Schlüssel zum Erfolg: Soft Skills!
Kurz gesagt, du brauchst Soft Skills, um dich in einer sich wandelnden Arbeitswelt zurechtzufinden – und das nicht nur in der Theorie. In Meetings, bei Projekten oder im Umgang mit Kundinnen und Kunden sind sie oft der entscheidende Faktor.
Wie entwickle ich meine Soft Skills?
Jetzt fragst du dich vielleicht: „Klingt gut, aber wie entwickle ich diese Fähigkeiten?“ Das Beste daran: Du lernst Soft Skills nicht durch stundenlanges Wälzen von Büchern und Skripten, sondern durch echte, praxisnahe Erfahrungen. Zum Beispiel in der WIFI NÖ Soft Skills-Akademie. In dieser werden praxisnahe Trainings und Fallbeispiele geübt, die dir helfen, deine Fähigkeiten zu verbessern und Situationen mit Bravour zu meistern.
Teste deine Soft Skills mit dem WIFI NÖ Soft Skills Optimizer
Bevor du loslegst, wäre es doch spannend zu wissen, wie gut deine Soft Skills schon sind, oder? Dafür haben wir ein interaktives Skill-Selbstbewertungstool entwickelt. Es zeigt dir, wo du stehst, und gibt dir Vorschläge, in welchen Bereichen du dich verbessern kannst. Verschiebe einfach die Regler, um deine Fähigkeiten in Bereichen wie Kommunikation, Kreativität oder Problemlösung einzuschätzen. Am Ende erhältst du hilfreiche Tipps und Vorschläge in welchen Bereichen du dich noch verbessern kannst.
Soft Skills Optimizer
Verschiebe die Regler, um deine Fähigkeiten einzuschätzen, und erhalte Vorschläge, wie du deine Soft Skills noch weiter verbessern kannst. (1=Schwach ausgeprägte Fähigkeit, 5=Hoch ausgeprägte Fähigkeit)
Entdecke die WIFI NÖ Soft Skills-Akademie