Grafik für -Akademische Management-Ausbildung
Magazin

Akademische Management-Ausbildung

Im April 2018 feierten die ersten Absolventen des Masterlehrgangs „Angewandtes Unternehmensmanagement“ ihren Abschluss. Zwei Absolventen schildern ihre Erfahrungen.

Wunsch nach einer akademischen Ausbildung

„Ich bin ganz zufällig auf den Master-Lehrgang gestoßen, als ich das WIFI-Kursbuch meiner Tochter durchstöberte. Die Ausbildung hat mich sofort angesprochen und ich habe mich auch gleich beworben. Nach der Matura konnte ich mein begonnenes Wirtschaftsstudium nicht abschließen, da sich Beruf, Familie und Studium nicht vereinbaren ließen. Meinen lang gehegten Wunsch, eine akademische Ausbildung abzuschließen, konnte ich mir mit dem MSc Angewandtes Unternehmensmanagement erfüllen“, erzählt Absolventin Ingrid Kalousek. Nach jahrelanger Tätigkeit in einem Spenglereiunternehmen und mit dem neu erworbenen Wissen gründete Ingrid Kalousek im Juni 2017 ihren eigenen Spenglereibetrieb. „Der Lehrgang lieferte mir das nötige Rüstzeug für meine unternehmerische Tätigkeit. Ich habe jede Stunde als Bereicherung empfunden und würde den Kurs sofort wieder besuchen.“

„Der Lehrgang lieferte mir das nötige Rüstzeug für meine unternehmerische Tätigkeit. Ich habe jede Stunde als Bereicherung empfunden und würde den Kurs sofort wieder besuchen.“

Rechtliche Firmenfragen geklärt

Eine umfangreiche Ausbildung zum Thema Unternehmensführung zu bekommen, war für Malermeister und Absolvent Benjamin Berndl die Motivation, ebenfalls das Studium zu besuchen. „Ich habe im Februar den Malerbetrieb meines Vaters übernommen. Mit dem Lehrgang konnte ich mir das theoretische Wissen im rechtlichen und wirtschaftlichen Bereich für eine erfolgreiche Firmenübernahme aneignen. Da bei einer Betriebsübergabe viele rechtliche Fragen auftreten, war besonders dieser Aspekt für mich sehr interessant. Der Master hat mich auf meine zukünftigen Herausforderungen optimal vorbereitet. Ich habe erfahren, wie man mit den Mitarbeitern bei einer Veränderung der Betriebsführung umgeht. Dass mich die Mitarbeiter als neuen Vorgesetzten anerkennen konnten, setzte voraus, dass mein Vater offiziell abdanken musste.“

Businessplan als Masterthesis

Im Unterricht werden Fallbeispiele aus der Praxis behandelt. Zudem verfassen die Studierenden ein sogenanntes „Transferbuch“, im Rahmen dessen das Wissen in unternehmerische Schritte umgesetzt wird. Dieses Buch soll bei der Erstellung des Businessplans dienen. Als Hilfestellung bekommen die TeilnehmerInnen im zweiten Studienjahr einen Coach an die Hand, der sie bei der Ausarbeitung der Masterthesis unterstützt.

„Ich hatte viele Ideen in Bezug auf die Firma, wusste aber nicht, wie ich sie umsetzen konnte – dazu hatte mir der theoretische Background gefehlt. Mit dem Master habe ich die nötigen Tools für die Führung meines Betriebes bekommen.“

Tools für Führungsaufgabe erhalten

„Ich hatte viele Ideen in Bezug auf die Firma, wusste aber nicht, wie ich sie umsetzen konnte – dazu hatte mir der theoretische Background gefehlt. Mit dem Master habe ich die nötigen Tools für die Führung meines Betriebes bekommen“, freut sich Unternehmer Benjamin Berndl und schildert weiters, „Dass die Vortragenden aus der Praxis kommen, hat mir geholfen zu verstehen, wofür und wie ich das Erlernte anwenden kann. Sie sind auf individuelle Anfragen eingegangen und haben uns auch Einzelgespräche angeboten. Ich würde den MSc Angewandtes Unternehmensmanagement jedem empfehlen, der vor einer Betriebsübernahme oder vor der Selbstständigkeit steht. Es gibt Phasen während des Studiums, die sehr anstrengend sind, wenn man voll im Berufsleben steht, aber es zahlt sich aus. Eine angehende Führungsperson muss wissen, wie ein Businessplan, eine Kostenrechnung oder eine Online-Marketing-Strategie erstellt wird. Der Master bereitet einen somit optimal für das Unternehmertum vor.“

Erfahrende Fachkräfte – mit oder ohne Matura

Die Ausbildung richtet sich an Fachkräfte mit abgeschlossener Berufsausbildung – mit oder ohne Matura – und mit mindestens sechs Jahren Berufserfahrung, darunter mindestens ein Jahr in Führungsfunktion. Fachkräfte mit

abgeschlossenem Studium und mindestens einem Jahr Berufserfahrung erfüllen ebenfalls die Teilnahmevoraussetzung. Die Weiterbildung eignet sich besonders für MeisterInnen bzw. Personen mit Befähigungsprüfung, gewerblich-technische Fach- und Führungskräfte in KMU‘s, Angestellte mit Führungspersönlichkeit, Gründer, (Jung-)Unternehmer sowie Nachfolger.