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Holen Sie sich den grünen Management-Gürtel

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ZEIT 80,00 Lehreinheiten
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Tageskurs
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LERNMETHODE Trainer:in
*Zinslose Teilzahlung : 4 x 950,00 EUR
zzgl. Prüfungsbeitrag 390,00 EUR
Kursnummer: 39602014
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zzgl. Prüfungsbeitrag 390,00 EUR
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Kursnummer: 39600014
gratis Kursnummer: 39600014

Six Sigma Green Belt

Beschreibung und Nutzen

In allen Unternehmen gibt es eine Unzahl von Prozessen, die laufend verbessert werden müssen. Six Sigma ist ein Managementsystem zur Verbesserung von betrieblichen Prozessen, das ursprünglich aus Japan kommt. Ihr Kernelement ist die Beschreibung, Messung, Analyse, Verbesserung und Überwachung von Geschäftsvorgängen mit statistischen Mitteln. Six Sigma bietet auch einen strukturierten Qualitätsmanagement-Ansatz. Die Projektziele orientieren sich an finanzwirtschaftlichen Unternehmens-Kennzahlen und an Kundenbedürfnissen. Ähnlich wie bei japanischen Kampfsportarten gibt es 'Gürtelfarben'. Dabei ist die Funktion des 'grünen Gürtels' im Management angesiedelt. In diesem Kurs lernen Sie an Hand eines konkreten Projekts die Fertigkeiten, die zum Tragen des 'grünen Gürtels' erforderlich sind.

Six Sigma verwendet einen 5-Phasen-Ansatz: Define – Measure – Analyze – Improve – Control, kurz als DMAIC bezeichnet. Sie lernen an Hand einer von Ihnen eingebrachten konkreten Projektarbeit die Projektmanagement-Tools entsprechend dem Six Sigma-System kennen und üben laufend die Anwendung dieser Tools. Die dabei entstehenden Projektunterlagen entwickeln Sie in regelmäßigen Projekt-Reviews weiter. Nach dieser Ausbildung gestalten Sie erfolgreiche Verbesserungsprojekte in Ihrem Unternehmen.

Der Kurs ist in drei projektorientierte Blöcke gegliedert und schließt mit einer Prüfung ab. Die Ausbildung entspricht der Norm ISO 13053-2 (Quantitative Verfahren zur Prozessverbesserung - Six Sigma - Teil 2: Werkzeuge und Techniken).
Nach erfolgreich absolvierter Ausbildung und Zertifizierung erhalten Sie ein Personenzertifikat nach ISO 17024 von der akkreditierten Personenzertifizierungsstelle des WIFI der Wirtschaftskammer Österreich.

Inhalt

MODUL 1: Projekte definieren und Potentiale erkennen

DEFINE-Phase: Verständnis der Ausgangssituation, um den Projektauftrag und die Rahmenbedingungen realistisch festzulegen und geeignete Ziele zu setzen.

  • Einführung in Six Sigma, Überblick Lean/Six Sigma/OPEX, Aufgaben des Green Belt
  • Projekt-Charter, -Auftrag, -Strukturplan, -Pläne, -Organisation und -Steuerung
  • Simulation: Unternehmen PIZZARIA, bullwhip-Effekt, bottleneck, Rahmenbedingungen ändern
  • Kundenanforderung verstehen (Voice of the customer)
  • Prozess darstellen (SIPOC), Wertstromanalyse
  • Grundlagen Kostenrechnung und Projektcontrolling
MEASURE-Phase: Daten erheben.
  • Projektpräsentation (DEFINE)
  • Grundlagen der Statistik
--> Messgrößen und Datenarten, Auswertung, …
--> Histogramm, Verteilung von Daten, …
--> Prozesse und deren Variation, …
--> Einführung Statistik mit EXCEL, um Daten grafisch darzustellen
  • Datenerfassungsplan
--> Welche Daten sind notwendig?
--> Wie kommen wir an die Daten?

Modul 2: Daten erheben und darstellen

MEASURE-Phase: Daten erheben.
  • Messsysteme untersuchen und Messsystemanalyse (MSE)
  • Grundlagen Prozessfähigkeit: Prozess-Sigma, Sigma-Berechnungen, DPMO, …
  • Prozessfähigkeit des zu verbessernden Prozesses ermitteln
  • Variablen identifizieren: Ursachen-Wirkungs-Diagramme, Ishikawa, FMEA
  • Lean und Kennzahlen (Durchlaufzeiten, Taktzeiten, …)
  • Fehler vermeiden (Poka Yoke)
  • Verschwendungen (7 Muda) suchen
ANALYZE-Phase: Daten mit grafischen und statistischen Werkzeugen analysieren. Als Ergebnis wissen Sie, welche Parameter wirklich Einfluss auf den Prozess nehmen und somit wirklich wichtig sind.
  • Zwischenbericht Green Belt-Projekt
  • Datenanalysemethoden, Histogramme, Streudiagramme
  • Pareto-Analyse, Ursache-Wirkungsdiagramm
  • Methoden der Prozessdarstellung
  • Risiko bewerten (FMEA)
  • Visuelles Management
  • Ablaufanweisungen, Arbeitsschritte standardisieren
  • 5S (6S)-Methode
  • SMED (RÜSTEN) inkl. SMED-Workshops (mit Videos aus der Pizzeria)
  • Modul 3: Verbessern, überprüfen und absichern
IMPROVE-Phase: Die wichtigen Einflussfaktoren so gestalten, dass der Prozess möglichst optimal funktioniert und die vom Kunden geforderten Ergebnisse liefert.
  • Lösungsideen generieren, Kreativitätstechniken
  • Lösungen auswählen und implementieren
  • Moderne Datenanalyse und statistische Versuchsplanung (DOE)
  • Finanzielle Auswirkungen abschätzen
  • Statistische Aussagen und deren Bestätigung
  • Sollprozesse entwickeln
  • Kosten-Nutzen-Analyse
  • Planung der Umsetzung, Pilotversuche
  • Schlanke und effiziente Prozesse implementieren: Line Balancing, PULL/PUSH, One-Flow-, Pull-Prinzip
  • IMPROVE Workshops (KVP/BVW/ KAIZEN)
  • Future State (Zellendesign, Spaghetti-Diagramm, …)
  • Verbesserungen validieren
  • SIMULATION: Pizzeria-Spiel „Wie stark kann man sich verbessern?“
CONTROL-Phase: Die nachhaltige Wirkung von Verbesserungen überprüfen und überwachen. Erkenntnisse und Problemlösungskompetenz aus dem Verbesserungsprojekt verallgemeinern.
  • Controlling und Wissensmanagement
  • Projektmanagement: Übergabe an Linie, Prozessmanagement
  • SOP und Ausbildungspläne, Verfahrensanweisungen (SOP)
  • Langfristiger Plan der Messsystemanalyse
  • Prozess mit Regelkarten überwachen
  • p-Diagramme, u-Diagramme
  • R-Diagramme, X- und Removing-Diagramme
  • Projektabschluss
  • Präsentation GREEN BELT-Projekt
Ideal für

Mitarbeitende und Führungskräfte aus Marketing, Vertrieb, Technik, Arbeitsvorbereitung, Fertigung, Qualitätswesen sowie Forschung und Entwicklung.

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