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Universitätslehrgang Food & Design

Fooddesign ist immer Zukunft!
Berufsbegleitender akad. Lehrgang - 3 Semester

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Möglicherweise können wir Ihnen auch eine Alternative zu diesem Kurs anbieten – rufen Sie uns einfach unter +43 (0) 2742 851 20000 an. Wir beraten Sie gerne!

Universitätslehrgang Food & Design 1.Sem.
Grafik Icon Zeitraum
ZEIT 240,00 Lehreinheiten
Stundenplan
Tageskurs
Grafik Icon Durchführungart
LERNMETHODE Trainer:in

zzgl. ÖH-Gebühr plus jährl.VPI Anpassung max. 5%
Kursnummer: 79096014

zzgl. ÖH-Gebühr plus jährl.VPI Anpassung max. 5%
2 150,00 EUR Kursnummer: 79096014

Universitätslehrgang Food & Design

Beschreibung und Nutzen

Leergefischte Meere, erodierte Böden, extreme Wettersituationen. Aber auch: übervolle Supermarktregale und Mülltonnen, übergewichtige Kinder und superfoodgestählte Instagramkörper, Foodscham, fundamentalistischer Veganisums, Bio-Food-Romantics.

Zugleich Foodglobalisierung durch Fastfoodkonzerne, ein Energydrink erobert die Welt, Pizza immer und überall – Waldvierteler Honig vom Bio-Imker, veganes Eis im ersten Wiener Gemeindebezirk, Slow-Food-Sautanz im Burgenland.


So widersprüchlich, aber auch vielfältig kann sich unsere Lebensmittelwelt darstellen. Diese Radikalkontraste und die Frontlinien in konfliktbehafteten Wirtschafts- und Umweltfragen sind ebenso Faktoren, welche in die Lehrgangskonzeption eingeflossen sind. Zugleich sind es Fragen, die der Lehrgang Food & Design an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellt. Die Antworten darauf können und sollen durchaus individuell sein – auf die Suche nach Ihnen wollen wir uns im Lehrgang gemeinsam machen, und dabei vor allem erkunden, was »Food Design« alles sein kann, wie weit sich seine Fühler strecken, und wie weitreichend die Konsequenzen dieses Themas »Food« für uns alle sind.

Ob wir wollen, oder nicht: Ernährung betrifft uns alle; und das täglich. Diese Selbstverständlichkeit verstellt uns mitunter den Blick auf zahlreiche soziale und kulturelle Aspekte von Essen und Trinken. Unsere Ernährungsgewohnheiten haben nicht nur Auswirkungen auf unser individuelles Wohlbefinden und unsere Gesundheit, sondern auch auf die Wirtschaft, auf unser Zusammenleben, auf das Ökosystem, etc. – in Kürze, auf die Zukunft der Menschheit.

Im Rahmen einer umfassenden und zugleich sehr komprimierten Ausbildung – projektorientierter, 3-semestriger Universitätslehrgang – wird ein tiefgreifendes Bild von Gestaltungsprozessen rund um das Thema Ernährung geboten. Zu jedem Zeitpunkt steht der schöpferische Umgang mit Ernährungsfragen im Mittelpunkt.

Weitere Informationen online unter: https://www.ndu.ac.at/studium/lehrgaenge/food-und-design/
Offizielle Anmeldung über den Kooperationspartner: Anmeldung Food & Design

Inhalt

FUNDAMENTALSTUDIUM. MODUL: GRUNDLAGEN I

  • Kunst- und Kulturgeschichte
  • Ernährung
  • Wirtschaft & Recht 1.0

ENTWURFSSTUDIO. MODUL: SEMESTERPROJEKT 1
  • Projektarbeit

ENTWURFSSTUDIO. MODUL: DESIGNLAB I
  • Einführungsprojekt
  • Multisensorik
  • FoodLab 1.0
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Design universial 1.0

FUNDAMENTALSTUDIUM. MODUL: GRUNDLAGEN II
  • Philosophie
  • Design und Development
  • Wirtschaft & Recht 2.0

ENTWURFSSTUDIO. MODUL: SEMESTERPROJEKT 2
  • Projektarbeit

ENTWURFSSTUDIO. MODUL DESIGNLAB II
  • Design universial 2.0
  • Wirtschaft & Design
  • Branding & Packaging
  • Primärproduktion
  • FoodLab 2.0
ENTWURFSSTUDIO. MODUL SEMESTERPROJEKT 3
  • Abschlussprojekt

ENTWURFSSTUDIO. MODUL DESIGNLAB III
  • Design universial 3.0
  • Food-Mensch-Design-Gesellschaft
  • Food & Space
  • Experts‘ Table
Trainer:in

Marcello Martin Helge Hrasko

Marcello arbeitet als Breitbanddesigner in den Bereichen Architectural Design, Interior Design, Exhibition Design, Illustration und als bildender Künstler. 2003 gründete er die Arbeits- und Ateliergemeinschaft no-mad-designers gemeinsam mit Doris P.B. Zichtl. Seit über 17 Jahren ist er Lehrbeauftragter an der New Design University (bzw. deren Vorgängerinstitution) in verschiedenen Fachbereichen. In den ersten Jahren hat er im Studium Interior Design hauptsächlich Visualisierung, 3D und Präsentationstechniken und CAD (Computer Aided Design) unterrichtet. Mittlerweile unterrichtet er seit vielen Jahren mit Leidenschaft Zeichnen und Illustration im Studiengang Grafik- und Informationsdesign.

Ideal für

  • Absolvent/innen von Tourismusschulen (Fachschule oder Matura)
  • Absolvent/innen von Schulen aus den Bereichen Möbelbau, Design, Landwirtschaft, Ernährungswissenschaften und Nachhaltigkeit
  • Fachleute oder auch Start-up Gründer/innen aus den Bereichen Gastronomie und Tourismus
  • Produkt-, Industrie- und Interior Designerinnen bzw. Designer
  • Design- und Foodaffine aus den Bereichen Journalismus, Medien, Marketing, PR, Produktmanagement, Architektur, Kultur- und Eventmanagement und Nachhaltigkeit

Voraussetzung:
  • Reifeprüfung (Matura, Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung)
  • ODER eine abgeschlossene Berufsausbildung mit einer mindestens zweijährigen facheinschlägigen Berufspraxis
  • Aufnahmegespräch mit der Lehrgangsleitung
  • Mindestalter von 18 Jahren
Förderungen

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JAHR: 4