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Diplom-Lehrgang PR und digitale Kommunikation

Kommunikation managen, moderne Instrumente nutzen, Bekanntheit steigern und moderne, integrierte Öffentlichkeitsarbeit auf allen Ebenen verstehen.

Zeugnis Diplom
Grafik Icon Zeitraum
ZEIT 120,00 Lehreinheiten
Stundenplan
Wochenendkurs
Grafik Icon Durchführungart
LERNMETHODE Trainer:in
*Zinslose Teilzahlung : 4 x 625,00 EUR Kursnummer: 21262014
*Zinslose Teilzahlung : 4 x 625,00 EUR
2 500,00 EUR Kursnummer: 21262014
Grafik Icon Durchführungsort
ORT Online
Grafik Icon Zeitraum
ZEIT 2,00 Lehreinheiten
Abendkurs
Grafik Icon Durchführungart
LERNMETHODE Trainer:in
Grafik Icon Teilnahme
Benötigtes Equipment Computer, Tablet oder Smartphone
Kursnummer: 21263014
gratis Kursnummer: 21263014

Diplom-Lehrgang PR und digitale Kommunikation

Beschreibung und Nutzen

In wenigen Schritten zum PR-Profi für die Praxis - intern, extern, on- und offline!
Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen und Organisationen stehen heute vor vielfältigen Herausforderungen: Medien und andere Stakeholder informieren, intern kommunizieren, die Arbeitgebermarke pflegen und den eigenen digitalen Auftritt samt Social-Media-Kanälen managen – unabhängig von Unternehmensgröße und Branche.

Moderne, integrierte Öffentlichkeitsarbeit auf allen Ebenen verstehen
Lernen Sie die Grundlagen und Instrumente kennen, erfahren Sie, wie man wirkungsvolle Strategien und Kampagnen entwickelt, gute Pressetexte schreibt, KI einsetzt, Content und Kanäle managt und vieles mehr. Und das mit „Up-to-date"-Garantie, denn die Lerninhalte werden von Praktikern vermittelt, die in ihrer Disziplin absolute Profis sind.

Inhalt

GUNDLAGEN DER PR

  • Definition, Einordnung in den Marketing-Mix und Abgrenzung zu anderen Disziplinen
  • Überblick der Instrumente, Ziele und Adressaten
  • Grundregeln, ethische Standards und Ausblick

STRATEGIE- und KAMPAGNENENTWICKLUNG

  • Grundlagen: Marke, Zielgruppen, Image
  • Kommunikationsstrategie und Taktik
  • Kreation und Storytelling, PR-Kampagne
  • Monitoring und Erfolgskontrolle

UMSETZUNG

  • Unternehmenskommunikation, Consumer- und B2B-PR, Medienarbeit
  • Interne Kommunikation
  • Social Media inkl. LinkedIn-PR, Content Marketing
  • Texten für PR und Social Media
  • Spezialgebiete der PR: Employer Branding, Influencer Marketing
  • Organisation, KI-Einsatz, Arbeiten mit Agenturen und Partnern
  • Praxisbeispiele und Exkursionen

Trainer:in
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Mag. Nina Strass Wasserlof

Sie absolvierte das Studium der Handelswissenschaft an der WU-Wien und machte danach berufsbegleitend ihren Master of Business Administrations an der wwedu Worldwide Education. Ihre berufliche Karriere starte sie in der Eventagentur AKTzwei. Danach war sie Brandmanagerin für Eigenmarken bei BIPA, orientierte sich dann um und widmete sich der Öffentlichkeitsarbeit bei der Firma Polar Herzfrequenzmessgeräte. 2009 machte sie sich mit ihrer PR-Agentur Strass-Wasserlof Public Relations selbstständig. Hier bietet sie Öffentlichkeitsarbeit und Digitale Kommunikation für KMUs mit Branchenfokus Bau &Technik. Seit 2019 beschäftigt sie sich intensiv mit der Businessplattform LinkedIn. Ihren Trainingsschwerpunkt legt sie auf die Tech-PR, LinkedIn und zeitgemäße Öffentlichkeitsarbeit.
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Dipl.-Sozw. Olaf Pempel

Als erfahrener Kommunikationsprofi verfügt Olaf Pempel über mehr als 25 Jahre Erfahrung als Pressesprecher, Leiter einer Kommunikationsabteilung und Führungskraft in renommierten Netzwerkagenturen.
Mit einem hohen Qualitätsanspruch, Serviceorientierung und einer Hands-on-Mentalität entwickelt er kreative und ganzheitliche Kommunikationsansätze, welche die Geschäftsziele und das Marktumfeld berücksichtigen.
Seit 2021 ist er mit seiner Firma Strategy + Stories als freiberuflicher Public Relations Berater und Interim Manager in München und Wien tätig.
Seine Trainingsschwerpunkte sind die Bereiche PR-Strategie, die Markenkommunikation sowie die Kampagnenentwicklung.
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Heidemarie Magyar-Koch, MA

Sie ist seit 2015 Geschäftsführerin und Gründerin des Unternehmens hm-KommUNIKATion, welches auf Kommunikationsberatung und den digitalen Unternehmensauftritt spezialisiert ist. Zuvor war sie Leiterin der Unternehmenskommunikation und Public Relations bei Procter und Gamble Austria. Als diplomierte Social Media Designerin und zertifizierte eCommerce-, Social Media- und Digitalisierungs-Beraterin zeigt sie Ihnen im www was, wo und wie alles funktioniert.
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Mag. Bettina Kreuter

Sie studierte Publizistik- & Kommunikationswisschenschaften an der Universität Wien. Ihre journalistische Laufbahn begann Bettina Kreuter bei den Niederösterreichischen Nachrichten. Als Lokaljournalistin schreibt sie heute für die Kronen Zeitung NÖ. Als Absolventin der HTL Mödling, Abteilung Umwelttechnik, arbeitet sie weiters im technischen Fachmedienbereich, seit 2014 beim B2B-Magazin „Solid – Wirtschaft und Technik am Bau“. Sie kennt einerseits die journalistische Seite und die Bedürfnisse, andererseits dank ihrer mehrjährigen Tätigkeit bei wasserlof communications auch die PR-Seite.
Weiters ist Bettina Kreuter zertifizierte Schreib-Trainerin mit dem Schwerpunkt Fachtexte schreiben mit neuen Methoden aus dem englischsprachigen Raum. In der Erwachsenbildung ist sie seit 2018 tätig.
Ideal für

  • Unternehmer:innen und Mitarbeiter:innen, die PR und Pressearbeit auf- oder ausbauen wollen bzw. bereits nebenher erledigen
  • Marketing-, Kommunikations- und Werbefachleute, die eine nützliche Zusatzqualifikation anstreben, ODER
  • Ein- oder -Umsteiger:innen, die sich einen ersten Überblick über das Fachgebiet PR verschaffen wollen

Originalstimmen aus dem Kurs:

„Vortragende aus der Praxis, finde ich gut! Exkursion war sehr interessant.“
„Sehr offene, aktuelle Veranstaltung u. Kommunikation“
„Positiver Austausch, freundliche Atmosphäre – sehr praxisorientiert“



Das Live-Online-Webinar findet im virtuellen WIFI-Raum statt. Fast wie im Seminarraum, aber ohne Anreise und bequem von Zuhause oder von Ihrem Arbeitsplatz aus! Wir nutzen das Video-Konferenzsystem Zoom.

Für die problemlose Teilnahme brauchen Sie:

  • Computer mit Internetanbindung und aktuellem Internet-Browser
  • Für Ihre aktive Teilnahme benötigen Sie ein Mikrofon (Headset) sowie nach Möglichkeit auch eine Kamera (Webcam)
  • Ihren Zugangslink erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung per E-Mail zugesendet.
  • Testen Sie Ihre Kamera-, Audio- und Interneteinstellungen vorab in einem Zoom-Testzugang!
Förderungen

Sie suchen die passende Förderung? Wir haben für Sie Fördertipps für Privatpersonen und Unternehmen zusammengestellt. Informieren Sie sich einfach online!

4 Schritte zur Kursförderung:

  1. Kurs auswählen
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JAHR: 4