Landesrat Dr. Eichtinger informierte sich über WIFI-Weiterbildungsangebot

Der für die Förderung des Arbeitnehmerbereichs zuständige Landesrat Dr. Martin Eichtinger überzeugte sich bei einem persönlichen Besuch von der hohen Qualität der Aus- und Weiterbildungsangebote des WIFI.
 
„Eine der aktuellen Anforderungen der Wirtschaft entsprechende Qualifizierung sei für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer die Grundvoraussetzung für Sicherheit am Arbeitsplatz und künftige Karrierechancen“, so der Landesrat.
 
Das Land NÖ unterstützt viele derartige Initiativen. Im Gespräch mit der Kammerleitung der WK NÖ und des WIFI war das wichtige Förderungsinstrument der Bildungsförderung des Landes NÖ ein zentrales Thema.  Dadurch wird es vielen Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern ermöglicht, ihre Qualifikation laufend zu steigern. Mit dem Sonderprogramm „Arbeitswelt 4.0 – Fit für Digitalisierung“ machen sich Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zukunftsfit. Ein Großteil dieser nutzt dabei die vielfältigen Weiterbildungsangebote des WIFI NÖ.
 
Weiteres Thema waren die Angebote für Arbeitssuchende. Gemeinsam mit dem AMS NÖ unterstützt das Land Initiativen wie die überbetriebliche Lehrausbildung zur Integration Jugendlicher oder das Programm zum Nachholen des Pflichtschulabschlusses.