Feierlicher Abschluss der WIFI-Fachakademie

Die Anstrengungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der WIFI-Fachakademien in den Fachrichtungen Medieninformatik und -design sowie Automatisierungstechnik haben sich gelohnt: Am 25.1.2019 erhielten sie im WIFI St. Pölten ihre Diplome als Lohn für zwei Jahre harte Arbeit.
 
Am 25.1.2019 erhielten 11 „Fachwirte und Fachwirtinnen“ bzw. „Fachtechniker“ den Lohn für ihre Mühe. Sie konnten die Zeugnisse und Diplome ihrer 4-semestrigen Ausbildung in den Bereichen Automatisierungstechnik sowie Medieninformatik und -design entgegennehmen.
 
Vielfältig und kreativ
„Ich war von der Vielfältigkeit und Kreativität der Abschlussarbeiten beeindruckt. Angefangen von der Gestaltung von Foldern über die Programmierung einer Website bis hin zu dazu passenden Produktvideos haben die Absolventen alle Aspekte der Ausbildung vereint und sind nun bestens für die Kreativ-Branche gerüstet“, gratuliert WIFI-Produktmanagerin Theresa Haiderer den Absolventen der Fachakademie Medieninformatik und -design. Dass die Ausbildung bereits jetzt Früchte trägt, beweist auch die Tatsache, dass zwei Absolventen bereits ihre eigene Werbeagentur gegründet haben. „Die Ausbildung ist sehr vielseitig und facettenreich! Die Fachakademie deckt alle Aspekte ab, welche man heutzutage in einer Werbeabteilung braucht“, bestätigt auch Absolventin Mag. Susanne Winter, die die Ausbildung genutzt hat um den Werbeauftritt ihres Arbeitgebers frischen Wind zu verleihen.
 
Experten für Industrie 4.0

Den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere haben auch die Absolventen der Fachakademie Automatisierungstechnik gelegt. „Sie sind nun optimal auf die Anforderungen von Smart Factory, Internet of Things und Industrie 4.0 vorbereitet – Themen die am Arbeitsmarkt mehr als aktuell sind“, betont WIFI-Produktmanager Michael Zobl im Rahmen der Diplomverleihung. „Denn gerade in Zeiten, in denen Schlagworte wie Automatisierung und Industrie 4.0 die Diskussion um die Produktion der Zukunft beherrschen, profitieren Unternehmen von gut ausgebildeten Fachkräften.“
 
Der Vorteil der WIFI-Fachakademie ist vor allem, dass die berufliche Qualifikation mit der Praxis verbunden wird. Die Zielsetzung ist es, Praktiker/innen mit Lehrabschluss zu Fach- und Führungskräften im mittleren Management der Wirtschaft auszubilden. Der große Nutzen der Teilnehmer/innen ist, dass sie schon während des Besuchs der WIFI-Fachakademie ihre erworbenen Kenntnisse in der beruflichen Praxis umsetzen können. Nähere Informationen auf www.noe.wifi.at/fachakademie