St. Pölten, 5.10.2021
WIFI ist das größte IT-Ausbildungsinstitut in Niederösterreich
Mit
48 IT-Lehrsälen in der Zentrale in St. Pölten und in den WIFI-Zweigstellen ist das WIFI das größte IT-Ausbildungsinstitut in Niederösterreich. Ziel ist es ein Kursangebot auf höchstem Niveau anzubieten. Dabei ist es wichtig, dass Lehrsäle und Werkstätten auf dem neuesten Stand sind. Zu diesem Zweck hat die WIFI NÖ-IT-Abteilung gemeinsam mit der GW St. Pölten eine neue Hardware-Lösung entwickelt. Die neue Ausstattung bietet alle Unternehmerinnen und Unternehmer die Möglichkeit, sich und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch fitter für die Digitalisierung zu machen.
Smart, ressourcenschonend und leistungsstark
Die neuen leistungsstarken
Rechner im Pocket-Format verbrauchen nur einen Bruchteil der Energie der alten Geräte und wurden kurzerhand auf die bestehenden Bildschirme fix montiert. Mit dieser Lösung „Marke Eigenbau“ bleibt der Lernschreibtisch weitgehend frei, der Kabelsalat ist auf ein Minimum reduziert und
der Platz kann optimal für den Unterricht genutzt werden. Die ausgeschiedenen Computer werden - soweit tauglich - noch als Ersatzgeräte genutzt oder entsprechend fachgerecht entsorgt.
Overhead war gestern - Dokumentenkameras sind heute
Mit der Aufrüstung in den IT-Lehrsälen ging auch eine Raumanpassung an die aktuellen didaktischen Anforderungen einher. Vielfach ersetzen nun elegante, höhenverstellbare Trainer-Tische, die in die Jahre gekommenen Trainer-Pulte. Mit der Rundumerneuerung gehören nunmehr Overhead-Projektoren der Vergangenheit an. Seit Kurzem setzt man im WIFI auf moderne Dokumentenkameras.
Das Switchen zwischen Computer- und Aufsicht-Präsentation geht damit auf Knopfdruck. Die Dokumentenkameras sind handlich und transportabel und können somit flexibel nach Bedarf im Unterricht eingesetzt werden.