Ihre Vorteile im Überblick
Mit einer Registrierung bei myWIFI können Sie Ihre Kontaktdaten und Ihr Profil ändern und jederzeit einen Überblick über Ihre WIFI-Kurse und Prüfungsergebnisse abrufen.
LOGIN / REGISTRIERUNG
Erfolgreicher Abschluss Lehrgang Heimhilfe
Der Bedarf an Pflegekräften in Niederösterreich ist hoch. Gemeinsam mit dem WIFI-FIT-Service hat das Hilfswerk NÖ ein Paket zur Abhilfe geschnürt. Bisher haben rund 100 Fachkräfte den Lehrgang "Heimhilfe" absolviert. Weitere Lehrgänge folgen im Herbst 2022.
Individuell konzipierte Ausbildung
Das WIFI Firmen-Intern-Service unter der Projektleitung von Martin Nowak hat in enger Zusammenarbeit mit Susanne Braun, Leitung Human Resources im Hilfswerk NÖ, ein individuelles Ausbildungsprogramm entwickelt, das genau auf die Erfordernisse und Bedürfnisse der Tätigkeiten als Heimhilfe abgestimmt ist. „Das Hilfswerk NÖ legt besonders viel Wert auf eine professionelle Aus- und Fortbildung aller Mitarbeiter/innen. Es freut uns deshalb sehr, dass wir nun bereits seit Anfang 2021 mit dem WIFI NÖ als sehr professionellen und zuverlässigen Partner zusammenarbeiten. Aktuell werden unsere zukünftigen Heimhelfer/innen in Kooperation mit dem WIFI NÖ ausgebildet. Aufgrund der hohen Erfolgsquote arbeiten wir bereits gemeinsam an einer Umsetzung und den Start weiterer Ausbildungen im Pflegebereich“, so Braun.Theorie und Praxis
Im Zuge des Lehrganges absolvieren die Kursteilnehmenden 200 Trainingseinheiten Theorieunterricht im WIFI. Ergänzt wird die Ausbildung durch einen praktischen Teil, der in Händen des Hilfswerks liegt. Mit dieser dualen Ausbildung wird fundiertes Wissen und umfassendes Know-how für die Heimhilfe-Praxis garantiert.
Berufsbilder mit Zukunft
Die wichtige Rolle von Pflegeberufen ist unbestritten. Dem trägt das WIFI mit zahlreichen Ausbildungen im Pflege- und Gesundheitsbereich Rechnung. Die Möglichkeiten reichen von medizinischer Massage über Ordinationsassistenz bis zum diplomierten Gesundheits- und Fitnesstraining. Das neue Kursprogramm für 22/23 ist bereits online. Interessierten bietet man am 19.5. einen INFO-Tag mit 30 kostenlosen INFO-Webinaren an.
St. Pölten, 29.04.2022